Zeltunterkunft in Steinen wird wegen Kälteeinbruch aufgelöst: Unbegleitete minderjährige Geflüchtete ziehen früher in neue Unterkunft in Maulburg

Aufgrund der derzeit niedrigen Temperaturen wird die Zeltunterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Steinen bereits heute aufgelöst. Die derzeit noch rund 40 verbliebenen Personen ziehen damit schon jetzt (4. Dezember) in die neue Unterkunft in der Gewerbehalle in Maulburg. Die Umbauarbeiten in der Halle sollen so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Der Landkreis war seit mehreren Monaten auf der Suche nach einer Ersatzunterkunft für die nicht frostfesten Zelte in Steinen. Kurzfristig konnte nun Ende letzter Woche die Gewerbehalle in Maulburg angemietet werden, wie das Landratsamt am Freitag mitteilte. Ursprünglich war geplant, die Halle ab Mitte Dezember zu belegen. Aufgrund des kalten Wetters musste der Umzug nun vorgezogen werden.

Die Jugendlichen werden auch in Maulburg von Anfang an von geschultem Fachpersonal betreut. Auch der Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr vor Ort sein.