Neue Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Maulburg: Keine Belegung der Kreissporthalle in Lörrach

Die Kreissporthalle in Lörrach wird nicht wie ursprünglich angekündigt ab Mitte Dezember als Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete genutzt. Die Halle kann damit weiter von den Schulen und Vereinen genutzt werden.

Zwischenzeitlich konnte die Gewerbehalle Maulburg (Höllsteiner Straße 25) durch den Landkreis angemietet werden. Die Halle bietet Platz für bis zu 100 Menschen und wird ab dem 15. Dezember zunächst bis Ende kommenden Jahres belegt. Die Umbauarbeiten beginnen in Kürze. Die Halle wird als Ersatz für die bislang genutzte Zeltunterkunft in Steinen dienen, die nicht frostfest ist und wie geplant Ende des Jahres abgebaut wird.

Die Kinder und Jugendlichen werden wie üblich vor Ort in Maulburg versorgt und durch geschultes Fachpersonal betreut. Rund um die Uhr wird ebenfalls ein Sicherheitsdienst in der Unterkunft anwesend sein.

Im Rahmen der kommenden Gemeinderatssitzung in Maulburg soll gemeinsam mit dem Landkreis zu der Unterkunft informiert werden.