Spatenstich zum Glasfaserausbau in Schönau

Spatenstich_Schoenau

Bild von links: Michael Ganter (IB Ganter), Martin Richter (PŸUR), Paul Kempf (ZVB), Bürgermeister Peter Schelshorn, Moritz Bausch (ZVB), Andres Kraft (Bauleitung) und Dennis Bartloff (Bartloff Bau)

Der Zweckverband Breitbandversorgung errichtet im nördlichen Gebiet von Schönau bis zu 130 Hausanschlüsse. Bei dem Ausbaugebiet handelt es sich um den letzten sogenannten weißen Flecken in der Stadt Schönau im Schwarzwald. In diesem Gebiet beträgt die derzeitige Ist-Versorgung maximal 16 Mbit/s. Zukünftig kann im Ausbaugebiet mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s ohne Leistungsverlust gesurft werden.

Jeder Hauseigentümer entlang der Trasse hat die Möglichkeit einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz zubekommen. Alle betroffenen Hauseigentümer wurden hierzu bereits von Zweckverband Breitbandversorgung informiert.

Der Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, Paul Kempf, verdeutlichte den Umfang des Ausbauprojekts beim Spatenstich. „Insgesamt werden rund 2,2 km Leerrohre verlegt“. Auch bei diesem Projekt wird darauf geachtet, Synergien bestmöglich zu nutzen. So ist es möglich, dass die EWS neue Stromleitungen in den Boden verlegt und Ausbesserungsarbeiten in den Bordsteinen durchgeführt werden. „Wir reden vorher miteinander“ bestätigte Bürgermeister Schelshorn beim Spatenstich.

Der Ausbau in Schönau wird ebenfalls durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg unterstützt.  „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung des Bundes und Landes Baden-Württemberg beim Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur.“, betonte Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.

Uebersichtsplan Schoenau-Nord

Bildunterschrift: Übersichtsplan Ortsnetzausbau Schönau-Nord

Planung und Bauleitung liegen in den Händen der Firma IB Ganter GmbH aus Zell im Wiesental. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Bartloff Bau ausgeführt. Zuerst erfolgt der Bau der Längsleitung, im direkten Nachgang werden die Hausanschlüsse gebaut.  Eigentümer, die bisher noch keine Nutzungsvereinbarung mit dem Zweckverband geschlossen haben, können dies noch tun, sollten „sich aber beeilen“, wie im Rahmen des Spatenstichs seitens des Zweckverbandes betont wurde. Auch Bürgermeister Peter Schelshorn wandte sich mit einem Appell an die Anwohner „nutzen Sie jetzt die Chance und schließen Sie Ihr Haus an das Glasfaser-Netz im Landkreis Lörrach an“.  So schnell und günstig komme man nie wieder an das Glasfaser-Netz, so Schelshorn.

Vor Ort wurde die gute Zusammenarbeit alle am Projekt beteiligten Partner gelobt. Martin Richter, vom Netzbetreiber PŸUR, bezeichnete den Breitbandausbau im Landkreis Lörrach als „in Deutschland einmaliges Leuchtturmprojekt“. Die Firma PŸUR ist Netzbetreiber und bietet auf dem Netz auch Dienste für Telefon, Internet und TV an.

Auch die Firma Stiegeler aus Schönau bietet auf dem Netz ebenfalls Ihre Dienste für Internet, Telefon, und TV an. Bürgermeister Schelshorn betonte den großen Vorteil von zwei Anbietern auf dem Netz. „Mit der Firma PYUR und dem regionalen Anbieter Stiegeler aus Schönau stehen zwei starke Partner mit Ihren Angeboten bereit“, so Schelshorn.

Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich für das 3. Quartal 2024 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Projektfinanzierung

Der Zweckverband Breitbandversorgung investiert im Rahmen dieses Projektes 700 TEUR in den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Lörrach. Knapp 50% der Kosten für den Ausbau wird durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg unterstützt.

Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Gefördert durch:

Logo Landesförderung Baden-Württemberg