Landkreis kooperiert mit JobRad

Der Landkreis Lörrach hat für seine Mitarbeitenden einen Kooperationsvertrag mit JobRad abgeschlossen. Mit der Einführung des Fahrradleasings schafft der Landkreis nicht nur ein neues gesundheitsförderndes Angebot für seine Mitarbeitenden, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei.

Seit diesem Monat ist es den Mitarbeitenden des Landratsamts Lörrach und der Eigenbetriebe Abfallwirtschaft und Heime inklusive der IngA gGmbH möglich, ein Fahrrad zu leasen. Das Landratsamt beteiligt sich dabei aktiv an den Kosten mit jeweils 15 Euro monatlich oder der Fahrradfinanzierung beim Kauf. JobRad hat hierfür ein Informations- und Bestellportal bereitgestellt, über das der gesamte Prozess abgewickelt wird. Die ersten Bestellungen sind bereits eingegangen.

Ende 2022 beschloss der Kreistag, dass die Verwaltung einen Fahrradleasingvertrag abschließen und somit den Mitarbeitenden ein zusätzliches attraktives Angebot gewährt werden soll. Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung konnte dann JobRad als erfahrener Partner mit einem qualitativ hochwertigen Angebot überzeugen.

Durch die Förderung des Fahrradleasings unterstreicht der Landkreis sein Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zu Gunsten der Umwelt und der Mitarbeitenden wurde im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements in den letzten Jahren bereits viel umgesetzt, wie das Jobticket, EcoDrive-Schulungen als auch Elektro-Autos und Pedelecs im Fahrzeugpool für Dienstfahrten.