Jagdbeirat: Verabschiedung langjähriger Mitglieder

Kürzlich fand die diesjährige Jagdbeiratssitzung der Unteren Jagdbehörde Lörrach statt, bei der aktuelle Themen besprochen und langjährige Mitglieder verabschiedet wurden.

Bei einer Exkursion im Stadtwald Todtnau stand die Lebensraumgestaltung des bedrohten Auerhuhns sowie die Wiederbewaldung von Waldflächen im Fokus. Anschließend befasste man sich mit der Wiederansiedlung des Luchses, der Rudelbildung des Wolfes am Schluchsee und der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest, einer ansteckenden Tierseuche bei Wild- und Hausschweinen. Thematisiert wurde auch die geplante Ausschreibung eines Wildtierbeauftragten für den Landkreis und die Gründung einer weiteren Gamshegegemeinschaft mit dem Ziel einer gemeinsamen Gamsbejagung.

(von links): Dezernent Michael Kauffmann verabschiedete Mitglieder des Jagdbeirats: Frieder Rösch, Bruno Schmidt und Enno Dölle. Nicht auf dem Bild: Dr. Jochen Spickermann Foto: Untere Jagdbehörde / Matthias Leisinger

Die Verabschiedungen und Neubestellungen von Mitgliedern des Jagdbeirats gaben der Veranstaltung dieses Jahr eine besondere persönliche Note: Nach 32-jähriger Zugehörigkeit und entsprechendem Engagement wurden Frieder Rösch (Vertreter Landwirtschaft) und Bruno Schmidt (Vertreter Kommunen) verabschiedet. Beide Vertreter waren bereits unter der Vorgängerinstitution, dem Kreisjagdamt, rund 24 Jahre aktiv. Ebenso verabschiedet wurden Enno Dölle (Vertreter Gamshegegemeinschaft Feldberg-Oberes Wiesental) und Herr Dr. Jochen Spickermann (Vertreter der Hegegemeinschaft Biotopverbund Dinkelberg-Wiesental).

Der Jagdbeirat ist ein Gremium der Unteren Jagdbehörde und berät diese in grundsätzlichen Themen zur Jagd. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Interessenverbände und Behörden zusammen.