Landkreis bereitet Kreissporthalle in Lörrach für die vorübergehende Unterbringung von unbegleiteten geflüchteten Kindern und Jugendlichen vor

Der Landkreis Lörrach wird ab Dezember Plätze für 150 unbegleitete minderjährigen Geflüchtete vorübergehend in der kreiseigenen Sporthalle in der Wintersbuckstr. 5 in Lörrach einrichten. Hintergrund ist, dass die bislang genutzte Zeltunterkunft in Steinen nicht winter- bzw. frostfest ist und für die dort bestehenden 150 Plätze Ersatz geschaffen werden muss. Die Zeltunterkunft wird damit wie geplant Ende des Jahres abgebaut. Die Umbauarbeiten in der Kreissporthalle beginnen am 1. Dezember. Bezugsfertig wird die Halle ab dem 15. Dezember sein. Die Belegung der Kreissporthalle ist übergangsweise bis höchstens Ende Februar geplant, sofern nicht vorher bereits eine andere Unterkunft zur Verfügung steht.

Die Kinder und Jugendlichen werden vor Ort versorgt und durch geschultes Fachpersonal betreut. Rund um die Uhr wird ein Sicherheitsdienst in der Unterkunft anwesend sein.

Landrätin Marion Dammann: „Mit rund 2.000 unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten nimmt der Landkreis Lörrach in diesem Jahr wegen seiner Grenzlage mehr geflüchtete Kinder und Jugendliche vorläufig in Obhut als alle anderen Landkreise in Baden-Württemberg. Die Belegung von Hallen zeigt unsere Notlage. Wir wissen, dass dies für die Schülerinnen und Schüler und für die Vereine eine große Einschränkung bedeutet. Und auch für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen ist die Unterbringung alles andere als optimal. Hätten wir aktuell eine andere Möglichkeit, hätten wir sie genutzt. Wir arbeiten jedoch weiter mit Hochdruck daran, eine passende Unterkunft für die jungen Geflüchteten zu finden, um die Halle möglichst schnell wieder freigegeben zu können. Wir werden zeitnah das Gespräch mit den Vereinen und Eltern suchen und planen derzeit eine Veranstaltung, um über die Unterkunft zu informieren.“

Sobald ein Termin für die Bürgerinfo feststeht, wird das Landratsamt nochmals informieren.