Pressemitteilung

Rettungsübung von Feuerwehren und Bergwacht auf der Deponie Scheinberg voller Erfolg


Am 8. November fand zwischen 18 und 22 Uhr auf der Kreismülldeponie Scheinberg eine Rettungsübung der Feuerwehren Lörrach, Kleines Wiesental, Rheinfelden und Weil am Rhein sowie der Bergwacht Schwarzwald e.V. – vertreten durch die Orstvereine Istein Schönau, Wieden, Todtnau und Notschrei – statt.

Neben den Rettungskräften waren auch die Verantwortlichen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, der Baufirma BHG sowie ein Vertreter des Ortschaftsrates Wieslet vor Ort.

Rettungsübung auf der Deponie Scheinberg - Quelle: Bergwacht Schwarzwald e.V.
 
Die Übungen fanden in einem Spritzbetonschacht, der im Zuge der Sanierung der Sickerwasserschächte zugänglich war, statt. In den drei- bis vierstündigen Übungen konnten die rund 60 Einsatzkräfte der Bergwacht und Feuerwehren gemeinsam und alleine das Abseilen aus der Höhe sowie die Rettung aus der Tiefe trainieren. Dabei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und vor allem unterschiedliche Anschlags-, Halte- und Abseiltechniken geübt.

Die Übung war ein voller Erfolg und für die Rettungstruppen eine tolle Gelegenheit diese Form der Rettung – auch in Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften – zu üben, resümiert der Bergretter Bernd Schneider:

„Es hat mich wirklich stolz gemacht, was unsere Jungs und Mädels an diesem Abend geleistet, gelernt, sich ausgetauscht und erlebt haben.“

Der Schachtbau ist Teil der rund einjährigen Sanierung der zentralen Leitung des Sickerwasserfassungssystems, durch welche das Sickerwasser aufgefangen und vor der Ableitung in die kommunale Kläranlage in der betriebsinternen Anlage gereinigt wird. Die Sanierung wird voraussichtlich Mai 2024 beendet sein.