Fachkräfte mit innovativen Ideen gewinnen

Pressemitteilung der Fachdräfteallianz Südwest

Gemeinsam haben die Vertreterinnen und Vertreter der Fachkräfteallianz Südwest in einem Workshop in Weil am Rhein Strategien zur Fachkräftegewinnung entwickelt.

Mit einem Grußwort des Weiler Bürgermeisters Rudolf Koger und einem Rückblick auf die letzten zehn und einem Ausblick auf die kommenden Jahre der Fachkräfteallianz durch Landrätin Marion Dammann für Lörrach und Landrat Dr. Martin Kistler für Waldshut starteten rund 30 Mitglieder der Fachkräfteallianz im Kulturzentrum Kesselhaus in Weil am Rhein in einen interaktiven und kreativen Workshop zur strategischen Neuausrichtung der Allianz. Konzipiert und geleitet wurde der Workshop von Koordinatorin Gudrun Gempp, die zusammen mit Horst Eckert, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Bundesagentur für Arbeit Lörrach, Daniel Tastl, Wirtschaftsförderer des Landkreises Lörrach und Carolin Salfner, Hochschulsprecherin der DHBW Lörrach, moderierte.

Motivierte Mitglieder der Fachkräfteallianz beteiligten sich mit viel Kreativität an einem neuen, interaktiven Workshop-Format

Anhand drei konkreter Fragestellungen entwickelten die Workshop-Teilnehmenden innovative Ideen und Vorschläge, wie gemeinsam die vorhandenen Potenziale noch besser gehoben werden können. Durch solche Austauschformate innerhalb der Fachkräfteallianz, aber auch unter Einbezug der Zielgruppen (Generation Z oder anderer Zielgruppen, die in den Arbeitsmarkt streben) sollen künftig Lösungen entstehen, um die nötige Expertise sowohl den Mitgliedern als auch Unternehmen, die mit dem Fachkräftemangel ringen jederzeit niederschwellig zur Verfügung zu stellen. Zu allen Ergebnissen gab es bereits konkrete und neuartige Umsetzungsideen, die weiterverfolgt werden. Diese konzentrieren sich zum einen darauf, dass auch die Netzwerkarbeit selbst dem Wandel der Arbeitsweilt unterliegt. Damit ein solches Kooperationsnetzwerk auf künftige Herausforderungen besser reagieren kann, benötigt es neue Formate für den persönlichen Austausch und die Zusammenarbeit. Diese werden nun ausgestaltet. Zum anderen bedarf es entsprechender Werkzeuge, um den Pool vielfältigster Kompetenzen und vorhandenem Wissen des Netzwerks zugänglich zu machen, die ebenfalls entwickelt werden.

Teilnehmende am Workshop im Austausch (hinten v.l. im Uhrzeigersinn): Tilman Rieder (Landratsamt Lörrach), Landrat Dr. Martin Kistler, Dr. Alexander Graf (IHK Hochrhein-Bodensee), Susanne Schwartz (Weil am Rhein Wirtschaft und Tourismus GmbH). Dr. Handirk

Der Waldshuter Landrat Dr. Kistler sagte: „Diese Art von Kreativwerkstatt ist wichtig. Um dem Fachkräftemangel entgegentreten zu können, braucht es Vernetzung, aber auch ein agiles und innovatives Vorgehen.“

„Der Fachkräftemangel insbesondere hier in der Grenzregion ist eine der größten Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts. Um qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu binden, müssen neue Wege gegangen werden. Die Fachkräfteallianz Südwest ist hierbei ein wichtiger Partner in der Region“, so Lörrachs Landrätin Marion Dammann.

„Der Nachmittag war sehr inspirierend. Es war wunderbar zu sehen, dass alle, egal von welcher Institution oder in welcher beruflichen Position, auf Augenhöhe und mit viel Kreativität und Lockerheit zusammengearbeitet und sich auf dieses ungewöhnliche Setting eingelassen haben. Dass wir am Ende nun konkrete Ideen für Projekte und unsere Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben haben, ist ein voller Erfolg“, zeigt sich Gudrun Gempp sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Workshops.

Nach zehn Jahren Zusammenarbeit und einer durch Corona bedingten Stagnationsphase der Fachkräfteallianz kann der Verbund nun mit neuen Ideen, frischem Wind und besserem Verständnis untereinander in die nächste Dekade starten.