Pressemitteilung

Besuchsdienst der Fritz-Berger-Stiftung: Einführungsnachmittag für Ehrenamtliche – weiterhin Engagierte gesucht


Pressemitteilung des ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung

Der Besuchsdienst der Fritz-Berger-Stiftung unterstützt unter dem Motto „Hingehen – Hinhören – Hinsehen“ Menschen, die aufgrund von Alter, Pflegebedürftigkeit oder anderen Beeinträchtigungen auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind, mit Besuchen von ehrenamtlich Engagierten.
Dafür sucht der Besuchsdienst aktuell weitere Interessierte aus dem Landkreis Lörrach, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wichtig sind Kontaktfreude, Bereitschaft zum Zuhören, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Toleranz.

Das Aufgabenspektrum des Besuchsdienstes umfasst beispielsweise Gespräche, Freizeitgestaltung, Spaziergänge, die Begleitung bei Einkäufen und zu Terminen oder die Hilfestellung beim Schriftverkehr. Nicht dazu gehören Pflege oder hauswirtschaftliche Leistungen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes werden persönlich begleitet und erhalten eine Einführungsschulung, in der folgenden Fragen nachgegangen wird:

  • Warum möchte ich mich ehrenamtlich engagieren?
  • Was ist mir wichtig?
  • Wie gehe ich mit Menschen um, die ich besuche?
  • Wie trete ich ihnen respektvoll gegenüber?
  • Wie kann ich ein Gespräch führen?
  • Wie kann ich mit belastenden Situationen umgehen?

Der nächste Termin für die Schulung ist der 24. November 2023 von 14 bis 18 Uhr im
FREIraum der Fritz-Berger-Stiftung, Chesterplatz 9, 79539 Lörrach.

Katrin Mörgelin, Monika Leisinger und Sandra Pfündlin vom ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung freuen sich, wenn sich Interessierte bei ihnen melden, um vorab in einem Gespräch Erwartungen und individuelle Einsatzmöglichkeiten zu besprechen (Telefon: 07621 410-5033, E-Mail: ipunkt(at)fritz-berger-stiftung.de).

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Besuchsdienst und zur Fritz-Berger-Stiftung sind zu finden unter www.fritz-berger-stiftung.de