Klimafreundliche Wärme aus nächster Nähe

Die Arbeitsgruppe Energie und Klimaschutz des Lörracher Kreistags besichtigten vor Kurzem zusammen mit dem ersten Landesbeamten Ulrich Hoehler und Vertreterinnen der Stabsstelle Klimaschutz die Tiefengeothermieanlage Riehen (Kanton Basel-Stadt). Seit mehreren Jahren wird hier klimafreundliche Wärme gefördert und über eine angepasste Wärmeinfrastruktur an die umliegenden Wohnungen verteilt. Die Ausführungen der Verantwortlichen auf Schweizer Seite hinterließen einen bleibenden Eindruck auf die Besuchenden aus dem Landkreis Lörrach.

Im Anschluss wurde durch die Energieagentur Südwest die Maßnahmenentwicklung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts (IEKK) vorgestellt, welches gerade überarbeitet wird. Gezeigt wurde unter anderem die CO2-Einsparung pro Maßnahmencluster und deren Wirkung auf den Absenkpfad hin zur klimaneutralen Region 2040. Die Anregungen und Rückmeldungen der AG-Mitglieder werden in der Weiterentwicklung des IEKK integriert.

Mehr Informationen zum Klimaschutzmanagement des Landkreises Lörrach