Gestärkt durchs Leben - Fachtag Kindertagespflege im Landratsamt Lörrach

Wie können Erwachsene Kinder so begleiten und fördern, dass diese die Herausforderungen des Lebens bewältigen und daraus gestärkt hervorgehen? Dieses Thema wurde kürzlich beim neunten Kindertagespflege-Fachtag erörtert. Über 70 Tagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen aus dem gesamten Landkreis kamen im Landratsamt Lörrach für einen interaktiven Vortrag und verschiedene Workshops zusammen.

Dr. Natalie Thomauske referierte beim Fachtag Kindertagespflege über frühkindliche Resilienz.Dr. Natalie Thomauske, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, referierte über mögliche Stressfaktoren bei Kleinkindern und darüber, wie aufmerksame Erwachsene zur Stärkung der frühkindlichen Resilienz beitragen können, beispielsweise durch bewusste Gestaltung des Tagesablaufs, Rituale und achtsame Sprache im Alltag. Schon die Lebenswelt der Jüngsten ist bestimmt durch Grenzen, Regeln, Geboten und Verboten. „Schaffen Sie eine Ja-Umgebung, in der die Kinder erfahren, dass sie selbst etwas bewirken können und gleichzeitig lernen, auch bei Misserfolgen nicht aufzugeben“, so Thomauske. Die Referentin bezog die Zuhörenden und deren Fachwissen in ihren Vortrag ein. So entstand ein vielfältiges Bild aus Ideen und Möglichkeiten, wie Kinder Herausforderungen kreativ meistern und daran wachsen können.

In vier verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmenden wertvolle Hilfen für den Alltag mit Kindern mitnehmen. „Endlich angekommen – jetzt ist alles gut?“ hinterfragte die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Ulrike Kreis die Lebenswelt von Kindern, die mit ihren Familien Flucht oder Migration erlebt haben. Die Teilnehmenden erfuhren, wie ein Trauma entsteht und wie sie betroffene Kinder kompetent begleiten können. Ein anderer Workshop mit dem systemischen Berater Andreas Honrath beleuchtete die Situation von Kindern, deren Eltern sich trennen und gab den Tageseltern wertvolle Tipps, was Kinder zur Stärkung brauchen. Bei Resilienztrainerin Marita Bänziger ging es um „Weg vom Gemotze – hin zum sicheren Hafen“. Lerntherapeutin Nora Martin ermöglichte einen Einblick in Strategien, wie Kinder ihr Gedächtnis trainieren und sich selbst das schulische Lernen erleichtern. Ergänzend wurde passende Fachliteratur vorgestellt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden machten deutlich, wie sehr sie vom Austausch profitieren und dass sie mit vielen neuen Impulsen gestärkt in den Betreuungsalltag zurückkehren.

Der Fachtag Kindertagespflege wird einmal im Jahr von den Fachdiensten Kindertagespflege im Landkreis Lörrach (Familienzentren Lörrach, Weil am Rhein, Rheinfelden und Kinderschutzbund Schopfheim) in Kooperation mit dem Landratsamt angeboten.

Tagesmutter oder Tagesvater gesucht? Wie wird man Tagespflegeperson?

Vier Fachdienste im Landkreis Lörrach beraten Eltern, vermitteln Betreuungsplätze und qualifizieren Tagesmütter und Tagesväter: