Infoveranstaltung Glasfasernetz in Efringen-Kirchen

Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung, freute sich in seiner Begrüßung über das „große Interesse an der Veranstaltung“. „Die Informationsveranstaltung soll den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen zum Breitbandausbau geben“ erklärt Paul Kempf. Deshalb wurde im Rahmen der Veranstaltung der Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach vorgestellt und über das Bauprojekt in Efringen-Kirchen und den Ablauf für die Anwohner informiert. Auch war im Nachgang genügend Zeit, um alle Fragen der Anwohner zu beantworten.

Karte zum Ausbauprojekt Efringen-Kirchen

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurden alle betroffenen Anwohner von Zweckverband Breitbandversorgung über das Bauprojekt informiert und haben alle Unterlagen erhalten. Nach Abschluss der Nutzungsvereinbarung, welches die Vertragliche Grundlage bildet, erfolgt die Abklärung der Hausanschlüsse. Hierfür wurde durch den Zweckverband Breitbandversorgung die Firma APM beauftragt. Mike Leonhardt von der Firma APM, erklärte im Rahmen der Informationsveranstaltung den Ablauf und wichtige Aspekte zur Hausanschlussabklärung. „Die Terminvereinbarung erfolgt durch das APM Glasfaser-Zentrum in Lörrach, alle Anwohner werden hierzu angerufen“, so Mike Leonhardt.

Planung und Bauleitung liegen in den Händen der regioDATA GmbH aus Lörrach. Die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten ist bereits erfolgt, sodass mit einem Beginn der Bauarbeiten zum Anfang des neuen Jahres gerechnet werde, berichtet Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.

In der Gemeinde Efringen-Kirchen wurden zunächst die Nebenorte ausgebaut. Nun steht der Ausbau des Kernortes „Süd“ an. Im Rahmen dieses großen Bauprojektes werden bis zu 560 Hausanschluss errichtet.

Die Dauer der Bauarbeiten wird mit ca. 24 Monaten veranschlagt. Die Inbetriebnahme des Breitbandnetzes ist für Ende 2025 vorgesehen. Die Baukosten betragen insgesamt rund 2,5 Mio.€.

Symbolbild Glasfaserbaustelle

Bald auch in Efringen-Kirchen – Baustelle für Glasfaser bis in jedes Haus