Landrätin ehrt vorbildliche Kitas

"Alle dabei! Wir für die Kinder im Landkreis Lörrach" heißt das Präventionskonzept des Landkreises Lörrach für den Bereich der frühkindlichen Bildung. Bereits 27 Kitas haben im Rahmen dieses Präventionskonzepts Weiterqualifizierungen absolviert und wurden daher diese Woche von Landrätin Marion Dammann zur Feierstunde ins Landratsamt Lörrach eingeladen.

In Kitas spiegelt sich die Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Dieser Vielfalt muss begegnet werden und es braucht vielfältige Antworten darauf. Jedes Kind soll sich wohlfühlen und sein Potenzial entfalten können, unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen. Die pädagogischen Fachkräfte gestalten diesen Rahmen, der sich kontinuierlich an gesellschaftliche Entwicklungen anpasst. Um diese inklusiven Weiterentwicklungsprozesse zu unterstützen, bietet der Landkreis Lörrach mit "Bleib dabei!" (Praxisimpulse und Weiterqualifizierung) und "Unterstützt dabei!" (kurzzeitige heilpädagogische Unterstützung) gezielte Förderung.

Weiterentwicklungsprozesse sind häufig anspruchsvoll, da sie immer auch ein Hinterfragen und Reflektieren der eigenen Arbeit beinhalten. Die teilnehmenden Kita-Teams haben sich damit auseinandergesetzt, um in ihrer Einrichtung jedes Kind bestmöglich in seiner Entwicklung zu begleiten und auf die Zukunft vorbereiten zu können. Dieses "on top" neben der alltäglichen Arbeit, wie es Landrätin Marion Dammann bezeichnete, muss gewürdigt werden.

Aktive Bildungsregion des Landkreises

Gestützt auf das Leitmotiv „Gemeinsam Zukunft gestalten“, betrachtet der Landkreis die Investition in frühkindliche Bildung als unerlässlich, da die Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft formen. Viele Aktivitäten des Landkreises fokussieren sich daher, ausgehend von der Sozialstrategie, auf den Bereich der Prävention und der frühen Kindheit. So hat auch die Bildungsregion des Landkreises die frühkindliche Bildung als zentralen Schwerpunkt. Das jüngst entwickelte Leitbild der Bildungsregion beschreibt Bildung als wichtigste Zukunftsressource und Lebensaufgabe. Bildung ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und die Grundlage selbstbestimmten Lebens. Dabei gilt es, alle Menschen auf ihrem Bildungsweg mitzunehmen und ihnen die Chance zu eröffnen, ihr Leben selbstverantwortlich zu gestalten. Dazu setzt sich die Bildungsregion die Ziele, bestmögliche Lern- und Lebenschancen für Kinder zu schaffen, Bildungsrisiken präventiv zu mildern und die Qualitätsentwicklung im Bereich der frühkindlichen Bildung voranzubringen. Im Einklang mit diesem Leitbild hat die Bildungsregion maßgeblich an der Entwicklung und Organisation von Weiterqualifizierungsprogrammen für Kitas im Rahmen des Präventionskonzepts 'Alle dabei!' mitgewirkt.

Ab 2024 kann der Landkreis Lörrach weitere Kitas in ihren Weiterentwicklungsprozessen durch die Angebote im Rahmen des Präventionskonzeptes "Alle dabei!" unterstützen. Weitere Infos für interessierte Kitas:

www.loerrach-landkreis.de/alle-dabei, www.loerrach-landkreis.de/bleib-dabei,

www.loerrach-landkreis.de/unterstuetzt-dabei, www.loerrach-landkreis.de/Bildungsregion

Alle_dabei_Gruppe