Online-Fachtagung mit Exkursion für Urlaubshöfe am Donnerstag, 16. November

Nachhaltiger Tourismus ist gefragter denn je. Damit auch Urlaubshöfe im Landkreis Lörrach in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, gilt es, Chancen und Möglichkeiten anzugehen und auszubauen. Am Donnerstag, 16. November, von 13.30 bis 17 Uhr sind Urlaubshofbetreibende eingeladen, sich bei der Online-Fachtagung „Nachhaltigkeit als Zukunftschance für den Landtourismus“ zu informieren und auszutauschen. Zusätzlich wird eine Fachexkursion zu jeweils zwei Höfen angeboten, bei der es um Impulse und Umsetzungsideen geht. Wahlweise zur Verfügung stehen: Ferienhöfe im Bodenseekreis am 21. November, im Ortenaukreis am 22. November oder im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald am 23. November.

Immer mehr Urlauber verreisen gerne energie- und klimaschonend, das Umweltbewusstsein der Feriengäste wächst stetig. Reisende wünschen die Nutzung lokaler Ressourcen, Energieeffizienz, Produkte vom Hof oder nachhaltige Ausstattung, um sich wohlzufühlen. Landwirtschaftsbetriebe sind daher immer stärker gefordert, umzudenken. Für den Ferienhof ist Nachhaltigkeit inzwischen ein zusätzliches Qualitätszeichen.

Die Landratsämter Breisgau-Hochschwarzwald und Ortenaukreis laden in Kooperation mit den Unteren Landwirtschaftsbehörden der Landratsämter Emmendingen, Konstanz, Lörrach, Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis, Tuttlingen und Waldshut zu der Fachtagung ein.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Nicht enthalten sind Verpflegung und Getränke am Exkursionstag. Die Fahrt zu den Höfen am Exkursionstag ist selbst zu organisieren. Die Online-Anmeldung ist bis 1. November unter www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de möglich.