Neu: Klimaschutzkoordination für Städte und Gemeinden im Kreis Lörrach

Hitze, Starkregen, Stürme, Trockenheit – die Auswirkungen des Klimawandels betreffen immer stärker auch den Landkreis Lörrach. Um auf die bereits spür- und sichtbaren Auswirkungen mit entsprechenden Maßnahmen zu reagieren und sich auf künftige Veränderungen vorzubereiten, setzt der Landkreis Lörrach bereits, parallel zu seinen Klimaschutzaktivitäten, an vielen Hebeln an. Seit September ist, auf vielfachen Wunsch der Kommunen, die Stelle Klimaschutzkoordination geschaffen worden. Besetzt mit Alex Gottschling, besteht die Aufgabe darin, die Städte und Gemeinden im Kreis bei allen Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bewältigung der Anpassung an die Folgen des Klimawandels und eine Begleitung bei der weiteren Umsetzung des im März 2024 vorliegenden neuen Klimaschutzkonzepts.

Der neue Klimaschutzkoordinator wird die Städte und Gemeinden zeitnah vor Ort besuchen und die Bedarfe zum Thema Klimafolgenanpassung und Klimaschutz aufgreifen. Darauf aufbauend wird er sich aktiv bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, beispielsweise zu den Themen Hitzestau im städtischen Raum oder Starkregenereignisse, einbringen. Die Stelle wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu 70 Prozent vier Jahre lang gefördert.

Nach dem Studium Umwelt- und Ressourcenmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Sheffield Hallam University war Alex Gottschling von 2015 an Berater für Umwelt- und Energiemanagement sowie Auditor in verschiedenen Anstellungen für Kunden aus der Finanz-, Pharma-, Chemie- und Agrarbranche – unter anderem in Deutschland und Ostafrika. Der aus dem Harz stammende Nachhaltigkeitscoach sowie Change- und Innovationsmanager engagiert sich auch privat für das Klima und unsere Gesellschaft in diversen Initiativen in Freiburg und Umgebung.

Alex Gottschling freut sich, das Team der Stabsstelle Klimaschutz rund um die Leiterin Inga Nietz zu ergänzen. Gemeinsam arbeitet das Team daran, das Ziel der Klimaneutralität im Landkreis Lörrach bis 2040 zu erreichen, dabei die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 Prozent zu senken und ebenfalls bis 2030 die Verwaltung klimaneutral zu gestalten.

Weitere Informationen: www.loerrach-landkreis.de/Klimaschutz

Alex Gottschling