Pressemitteilung

Besuchsdienst der Fritz-Berger-Stiftung sucht neue ehrenamtlich Engagierte aus dem Landkreis Lörrach


Pressemitteilung des ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung

Unter dem Motto „Hingehen – Hinhören – Hinsehen“ werden seit 2012 Menschen, die aufgrund von Alter, Pflegebedürftigkeit oder anderen Beeinträchtigungen auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind, von ehrenamtlich Engagierten zu Hause unterstützt. Dafür sucht der Besuchsdienst der Fritz-Berger-Stiftung aktuell weitere Interessierte aus dem Landkreis Lörrach, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wichtig sind Kontaktfreude, Bereitschaft zum Zuhören, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Toleranz.

Das Aufgabenspektrum des Besuchsdienstes umfasst beispielsweise Gespräche, Freizeitgestaltung, Spaziergänge, die Begleitung bei Einkäufen und zu Terminen oder die Hilfestellung beim Schriftverkehr. Nicht dazu gehören Pflege oder hauswirtschaftliche Leistungen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes erhalten eine Einführungsschulung und werden beratend unterstützt. Dazu gibt es regelmäßige Austauschtreffen und Fortbildungen.

Katrin Mörgelin, Monika Leisinger und Sandra Pfündlin vom ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung freuen sich, wenn sich Interessierte bei ihnen melden (Telefon: 07621 410-5033, E-Mail: ipunkt(at)fritz-berger-stiftung.de).

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Besuchsdienst und zur Fritz-Berger-Stiftung sind zu finden unter www.fritz-berger-stiftung.de

^
Redakteur / Urheber