Frühere Alemannenhalle in Maulburg wird Gemeinschaftsunterkunft: Infoveranstaltung am 26. Oktober

Angesichts der weiter hohen Zugänge von Geflüchteten, wird in Maulburg eine neue Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen entstehen. Der Landkreis Lörrach mietet dafür die nicht mehr genutzte alte Alemannenhalle von der Gemeinde Maulburg an.

Gemeinsam mit der Gemeinde Maulburg möchte der Landkreis Lörrach den Anwohnerinnen und Anwohnern im Vorfeld die Möglichkeit geben, sich über die Gemeinschaftsunterkunft und das weitere Vorgehen vor Ort zu informieren. Dazu laden Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Jürgen Multner am 26. Oktober um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Rathaussaal, Hermann-Burte-Straße 57, 79689 Maulburg ein. Vonseiten des Landkreises werden auch die zuständige Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella sowie die Fachbereichsleiterin Aufnahme & Integration, Sarah Scheurer, das Thema erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Aktuell laufen vor Ort in der Alemannenhalle bereits die ersten Vorbereitungen. Die Unterkunft soll nach aktuellen Planungen bis zu 100 Menschen unterbringen können und bereits Ende Oktober belegt werden. Der Mietvertrag mit der Gemeinde Maulburg soll zunächst für eine Dauer von einem Jahr abgeschlossen werden.

Wie auch bei allen anderen Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises, wird durch den Landkreis Lörrach auch in Maulburg eine Heimleitung, eine Sozialbetreuung sowie ein rund um die Uhr anwesender Sicherheitsdienst für die Unterkunft gestellt.

Es ist geplant, die Halle abzureißen und dort eine Sprachheilschule des Landkreises zu errichten. Ein Kreistagsbeschluss liegt hierzu allerdings noch nicht vor. In der Übergangsphase wird die Halle nun vorübergehend zur Unterbringung geflüchteter Menschen genutzt. Der Neubau der Sprachheilschule wird sich dadurch nicht verzögern.