Heim ohne Hindernisse - Ehrenamtliche Wohnberaterinnen und -berater gesucht

Pressemitteilung des ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung

Im Alter oder bei Behinderung können Fragen rund ums barrierefreie Wohnen auftauchen. Dazu zählen auch Wohnungsanpassungen, praktische Hilfsmittel im Alltag, technische Hilfen zur Sicherheit, Kommunikation und Unterstützung sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten. Zu diesen Themen berät neutral und unabhängig das Team der ehrenamtlichen Wohnberatung der Fritz-Berger-Stiftung. Um der Nachfrage gerecht zu werden, sucht die Stiftung weitere bürgerschaftlich Engagierte.

Die Wohnberatung erfolgt bei Bedarf und in Zweier-Teams bei den Fragestellenden zuhause, innerhalb des Landkreises Lörrach. Dabei werden direkt vor Ort Möglichkeiten zur Erhaltung und Verbesserung des
Wohnkomforts und der Alltagssituationen beleuchtet.

Wohnberaterinnen und Wohnberater erhalten eine qualifizierende Erst-Schulung, begleitende Fortbildungen sowie Unterstützung, Anleitung und Koordination durch hauptamtliche Wohnberatende.

Unter dem Motto „Hingehen – Hinschauen – Hinsehen“ werden Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren und mit einigen Stunden pro Monat einen wichtigen Beitrag leisten möchten.

Für Fragen steht Dominique Wieland gerne zur Verfügung (Telefon: 07621 410-5065). Interessierte werden gebeten, sich mit Kontaktdaten per E-Mail zu melden (wohnberatung(at)fritz-berger-stiftung.de oder
ipunkt(at)fritz-berger-stiftung.de).
Die Fritz-Berger-Stiftung verfolgt den Zweck, Hilfe für Menschen im Alter oder mit Behinderung im Landkreis Lörrach zu leisten.

Redakteur / Urheber
ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung