Glasfaserausbau in Lörrach, Spatenstich für Hauingen-Haagen

Spatenstich Hauingen und Haagen

Bild (von links): Eva Mosbach (regioData), Marion Ziegler-Jung (Wirtschaftsförderung Lörrach), Erik Schulz (APM), Leonie Waschbüsch (Zweckverband) und Axel Moick (Zweckverband)

Der Zweckverband Breitbandversorgung errichtet in den beiden Orten ein Glasfasernetz mit bis zu 190 Hausanschlüssen. Jeder Hauseigentümer entlang der Trasse hat die Möglichkeit einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz zubekommen. Alle betroffenen Hauseigentümer wurden hierzu bereits von Zweckverband informiert.

Stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, Axel Moick, verdeutlichte den Umfang des Ausbauprojekts. „Insgesamt werden rund 2,6 km Längsleitung in Hauingen und Haagen errichtet. Zusätzlich wird eine Verbindung der Backbone-Leitung zwischen Hauingen und Steinen gebaut“. Damit werde das Backbonenetz im Landkreis Lörrach um weitere 1,7km erweitert, berichtete Axel Moick.

Der Ausbau wird von der Bundesregierung im Rahmen des Förderprogramms zur Erschließung von Schulen unterstützt.  „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung des Bundes beim Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur.“, sagte Axel Moick, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.

Im Zuge der Verlegung der Hauptleitung an die Schulen in diesem Ausbaugebiet, werden auch alle Hausanschlüsse an dieser Trasse bereits gelegt. Hiermit wird verhindert, dass durch Bauarbeiten am Breitbandnetz ein weiteres Mal Beeinträchtigungen für die Anwohner entstehen.

Auch bei diesem Projekt wird, neben dem Breitbandausbau, durch den Stromnetzbetreiber ED Netze die Stromtrasse in die Erde verlegt. Durch die Kooperationen beim Bau werden die Beeinträchtigungen für die Anlieger und für den Verkehr minimiert.  „Auch werden durch die Synergien insbesondere bei den Tiefbauarbeiten erhebliche Kosten eingespart“, erklärte Axel Moick.

Übersichtskarte Breitbandprojekt in Hauingen und HaagenBildunterschrift: Übersicht Ausbau in Hauingen und Haagen

Planung und Bauleitung liegen in den Händen der regioDATA GmbH aus Lörrach. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Kabel- und Tiefbau GmbH ausgeführt. Zuerst erfolgt der Bau der Längsleitung, im direkten Nachgang werden die Hausanschlüsse gebaut.  Eigentümer, die bisher noch keine Nutzungsvereinbarung mit dem Zweckverband geschlossen haben, können dies noch tun, sollten „sich aber beeilen“, wie im Rahmen des Spatenstichs seitens des Zweckverbandes betont wurde.

Projektfinanzierung

Der Zweckverband Breitbandversorgung investiert im Rahmen dieses Projektes 1,5 Mio. Euro in den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Lörrach. Knapp 50% der Kosten für den Ausbau wird durch die Bund im Rahmen des Förderprogrammes zum Ausbau für Schulen und Krankenhäuser unterstützt.

Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Gefördert durch:

Logo Landesförderung Baden-Württemberg