Neue Gemeinschaftsunterkunft in Wies/Kleines Wiesental: Infoveranstaltung am 2. Oktober

In Wies, Ortsteil der Gemeinde Kleines Wiesental, wird eine neue Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen entstehen. Das Dorfgemeinschaftshaus in Wies wird vom Landkreis Lörrach für diesen Zweck angemietet.

Im Vorfeld möchte der Landkreis Lörrach gemeinsam mit der Gemeinde Kleines Wiesental die Möglichkeit geben, sich über die Gemeinschaftsunterkunft und das weitere Vorgehen vor Ort zu informieren. Dazu laden Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Gerd Schönbett am 2. Oktober um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Wies, Rathausgasse 1, 79692 Kleines Wiesental ein. Vonseiten des Landkreises werden auch Elke Zimmermann-Fiscella, zuständige Sozialdezernentin, sowie die Fachbereichsleiterin Aufnahme & Integration Sarah Scheurer berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die neue Gemeinschaftsunterkunft soll Platz für 35 bis 40 Menschen. Die erste Belegung ist frühestens für Ende Oktober vorgesehen. Wie auch bei allen anderen Unterkünften, stellt der Landkreis in Wies die Heimleitung, eine Sozialbetreuung sowie einen durchgängig anwesenden Sicherheitsdienst für die Unterkunft.

Zugänge von Geflüchteten: Aktuelle Situation im Landkreis Lörrach
In Baden-Württemberg haben im Vergleich zum August 2022 die Zahl der Geflüchteten in diesem Jahr im August in Baden-Württemberg auf fast 4.000 geflüchtete Menschen nahezu verdoppelt. Die Zahl der ankommenden Geflüchteten ist daher auch im Landkreis Lörrach weiter steigend. Aufgrund dieser Entwicklung werden Ende September 2023 alle Plätze in den zwölf bestehenden Gemeinschaftsunterkünften voll belegt sein. Die Schaffung von weiteren Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen ist daher nach wie vor dringend und kurzfristig erforderlich.