Lernort Bauernhof – Erfahrungsaustausch

Am Donnerstag, 19. Oktober, um 14 Uhr laden die unteren Landwirtschaftsbehörden der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Lörrach zu der Veranstaltung „Regionale Landwirtschaft kennenlernen – Für eine leckere und nachhaltige Zukunft“ auf den Schütterleshof der Familie Reddemann nach Kirchzarten ein (Am Pfeiferberg 4).

Eingeladen sind alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte, die Schulkinder auf ihrem Hof empfangen oder zukünftig empfangen möchten. Hauptaugenmerk liegt auf dem Erfahrungsaustausch und dem Netzwerkaufbau zwischen den Betrieben. Bei der Besichtigung des Schütterleshofs erfahren die Teilnehmenden mehr zur praktischen Umsetzung von Unterrichtsprojekten auf dem Bauernhof. Alexander Seibold vom Bund Badischer Landjugend wird zum Netzwerk Lernort Bauernhof und zur Abrechnung der Aufwandsentschädigung informieren. Außerdem steht das Thema „bewegtes Lernen“ auf dem Programm. Neben Praxistipps sollen auch wichtige Fragen und Anliegen der Teilnehmenden besprochen werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person (zahlbar vor Ort).

Um Anmeldung wird bis spätestens 12. Oktober beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Forum ebb gebeten (E-Mail: eva-maria.lutz-lubitz(at)lkbh.de oder Telefon: 0761 2187-5818).