Glasfaserausbau in Häg-Ehrsberg schreitet voran

Die Ortschaften Ehrsberg, Sonnenmatt und Altenstein werden über die bestehende Freileitungsleitung von ED Netze versorgt. Parallel erstellt der Zweckverband die rund 80 Glasfaserhausanschlüsse. Die Arbeiten werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Zeitgleich zum Ausbau in den genannten Orten wird auch die Ortslage Häg ausgebaut. Hier werden gleichzeitig der Kanal sowie die Wasser- und Stromleitungen und die Oberflächen erneuert. Durch den parallelen Ausbau mehrerer Infrastrukturen können die Stadt, der Netzbetreiber ED Netze GmbH und der Zweckverband Synergien nutzen. Die Anwohner profitieren davon, dass die Straßen nur einmal aufgegraben werden.

ED Netze investiert weiter in die Digitalisierung des Netzes. Die 20-kV-Mittelspannungsleitung, die von Häg nach Altenstein und Sonnmatten sowie nach Ehrsberg führt, erhielt ein Lichtwellenleiter-Luftkabel. Das Kabel erfüllt zwei Funktionen: Es dient der internen Kommunikation von den Trafostationen bis zur Verbundleitstelle und dem öffentlichen Breitbandanschluss für die Häuser in den Dörfern. Es besteht aus 144 Glasfaseradern. Zwei Drittel davon nutzt der Zweckverband, ein Drittel ED Netze. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke musste ED Netze dafür 13 Strommasten ersetzen.

Der Glasfaserausbau in Häg-Ehrsberg wird gefördert durch das Land-Baden Württemberg.

Gleichzeitig verlegt der Netzbetreiber einen Teil des Freileitungsnetzes in die Erde. Damit verbessert er das Ortsnetz. Insgesamt investiert ED Netze rund 1,5 Millionen Euro in diese Maßnahme.

Gruppenbild Besuch Innenministerium im September 2023

Bild: Der Glasfaserausbau in Häg-Ehrsberg schreitet voran. Eine Delegation des Innenministeriums  Baden-Württemberg überzeugte sich kürzlich vor Ort von den umfangreichen Arbeiten im Oberen Wiesental.

Foto: ED Netze GmbH

Redakteur / Urheber