Preisverleihung der Wiesenmeisterschaft beim Weidefest Gersbach

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Südschwarzwald/Landkreis Lörrach – Die diesjährigen Wiesenmeisterinnen und Wiesenmeister stehen fest. Beim Weidefest am 24. September in Schopfheim-Gersbach fand die Preisverleihung statt, bei der Landwirte aus Utzenfeld und Todtnau-Geschwend sich die ersten Plätze sicherten.

20 Flächen aus dem Landkreis Lörrach gingen im Frühjahr ins Rennen um die Wiesenmeisterschaft 2023. Nach einer Vorauswahl durch Vera Jödecke vom Institut für Agrarökologie und Biodiversität Mannheim (IFAB) wurden im Juni im Zuge einer Begehung durch eine Expertenjury die sechs besten Flächen bestimmt. „Diese Aufgabe gestaltete sich in diesem Jahr besonders schwer, da viele der gemeldeten Flächen eine sehr hohe Qualität aufwiesen“, berichtet Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald, der die Wiesenmeisterschaft koordiniert. Letztlich sicherten sich Klaus und Lukas Wetzel GbR aus Utzenfeld den 1. Platz in der Kategorie „Artenreiche Wiesen“, Martin Falger aus Todtnau-Geschwend überzeugte in der Kategorie „Artenreiche Weiden“. Holger Wegner und Oswald Tröndle vom BLHV gratulierten allen sechs Gewinnerinnen und Gewinnern, die neben Wertgutscheinen der Naturpark-Wirte auch eine Plakette und ein gerahmtes Bild erhielten. Für die beiden Erstplatzierten gab es darüber hinaus handgefertigte, personalisierte Kuhglocken.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Wiesenmeisterschaft wurdenim Rahmen des Weidefestes in Gersbach prämiert. ©Naturpark Südschwarzwald e. V.

Die zehnte Wiesenmeisterschaft im Südschwarzwald fand unter Federführung des Naturparks Südschwarzwald und in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) statt. Bei diesem Wettbewerb werden Wiesen und Weiden prämiert, die nicht nur aus ökologisch-botanischer Sicht wertvoll sind, sondern die sich zugleich für die landwirtschaftliche Nutzung eignen. Neben der Artenvielfalt an Pflanzen und dem ökologischen Potenzial werden daher auch der Futterertrag und die Futterqualität für das Vieh bewertet. Weiteres Kriterium ist die Eignung der Wiesen für bestäubende Insekten und für Honigbienen. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten der Bereiche Landwirtschaft und Ökologie/Naturschutz zusammen. Mit dabei waren neben Vera Jödecke und dem Institutsleiter Dr. Rainer Oppermann auch Mareike Schlaeger vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) sowie Dr. Sonja Amann und Oliver Bachberger vom Fachbereich Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamtes Lörrach, Oswald Tröndle vom BLHV und Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald.

Klaus und Lukas Wetzel machten mit ihrer Fläche das Rennen in der Kategorie „Artenreiche Wiese“. ©Stefanie Röschke/Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mit der Wiesenmeisterschaft soll auf die Verdienste der Landwirtschaftsbetriebe aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Wiesen und Weiden der Schwarzwälder Kulturlandschaft pflegen. Besonders auf topografisch anspruchsvollen Flächen an den Südschwarzwälder Steilhängen ist dies eine Herausforderung, die nur gemeistert werden kann, wenn regionale Wertschöpfungsketten funktionieren, wie der Kreisverbandsvorsitzende des BLHV, Oswald Tröndle, deutlich machte: „Wir alle wollen, dass die Region lebenswert bleibt und dazu braucht es ebenso die Landwirtschaft, wie auch die Menschen, die unsere heimischen Produkte kaufen. Damit können wir alle außerdem einen Beitrag zur Verringerung der CO₂-Belastung leisten, denn was hier produziert, gekauft und verwertet wird, hat kurze Transportwege.“

Martin Falger aus Todtnau-Gschwend sicherte sich den 1. Platz in der Kategorie „Artenreiche Weide“. ©Stefanie Röschke/Naturpark Südschwarzwald e. V.

Die Siegerinnen und Sieger sind:

• Kategorie „Artenreiche Wiesen“:
    1. Platz: Klaus und Lukas Wetzel GbR, Utzenfeld
    2. Platz: Silvia Eichin-Böhler, Zell-Gresgen
  • Kategorie „Artenreiche Weiden“:
    1. Platz: Martin Falger, Todtnau-Geschwend
    2. Platz: Ewald Klingele, Tunau und Regina Loreth und Stefan Ruoß, Kleines Wiesental
    3. Platz: Michael Loritz, Schönenberg

Weitere Informationen zur Naturpark-Wiesenmeisterschaft finden Sie auf der Seite des Naturparks.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale. Es wird durchgeführt in Kooperation mit Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG, dem Botschafter des Blühenden Naturparks Südschwarzwald.