Helfende Hände für die Gemeinschaftsweiden

Die Teilnehmenden der Pflegeaktion bei der Arbeit.

Mit Hacke und Säge bepackt machten sich rund 15 Bürgerinnen und Bürger aus Schönenberg am vergangenen Samstag, 15. September auf den Weg Richtung „Dossen“ – einem Gebiet auf den Gemeinschaftsweiden zwischen ihrem Dorf und dem Belchen. Im Rahmen des Bürgeraktionstags in Schönenberg wurde in mühevoller Handarbeit der Jungwuchs auf den Weiden entfernt. Die Notwendigkeit erklärt Tilman Baum, zuständiger Ansprechpartner beim Landschaftserhaltungsverband Lörrach e.V. (LEV) so: „Die traditionellen Allmendweiden zwischen Belchengipfel und Schönenberg gehören naturschutzfachlich zu unseren größten Schätzen in der Region. Ihre Erhaltung ist eine gemeinschaftliche Aufgabe!“

Aufmerksam wird der Fortschritt der Weidepflegearbeiten beobachtet.

Die Idee für einen Bürgeraktionstag in Schönenberg entstand nicht ohne Grund bei einer gemeinsamen Begehung der Gemeinschaftsweiden durch Baum und Bürgermeister Ewald Ruch. „Wir fanden, da müssten halt mal richtig viele Hände gemeinsam ran“, erinnert sich Ruch angesichts der dort in problematischer Dichte wachsenden Birken. Nehmen diese Überhand, verlieren seltene Brutvögel wie Ringdrossel und Heidelerche ihren Lebensraum. Zudem werden typische Offenlandarten der Allmendweiden wie Arnika und Flügelginster verdrängt, und auch der Futterwert der Weide leidet.

Weidpflege – harte Arbeit und dringend nötig

Gepflegt werden die Weidfelder Schönenbergs seit mehreren Jahrzehnten von den Mitgliedern der „Weidegemeinschaft Rabenfelsen“. Helfende Hände werden aber stets gebraucht – die jungen Bäume müssen möglichst mit Wurzeln entfernt werden, was aufwändig und zeitraubend ist. „Wenn Birken oder Pappeln einfach nur abgeschnitten werden, wachsen aus einem Wurzelstock nächstes Jahr zehn neue Stämmchen“, erklärt Weidewart Peter Steinebrunner. Ausgebüchstes Vieh, rücksichtslose Hundehalter und die steilen Flächen machen die Arbeit zusätzlich herausfordernd. Der LEV unterstützt die Weidegemeinschaft mit Beratung und Förderung, und manchmal auch mit tatkräftiger Unterstützung wie am vergangenen Samstag.

Jungwuchs auf den Weidfeldern erfordert Weidpflege.

Nach fünf Stunden Schwitzen war ein großer Teil der Weide frei von Jungwuchs und die Teilnehmenden der Aktion zufrieden mit dem Geleisteten. Zum Abschluss spendierte die Gemeinde ein kleines Vesper und dankte den Helfenden – sowohl für die Arbeit auf dem Weidfeld, als auch die weiteren Aktionen in Schönenberg beim Bürgeraktionstag.

Pflegemaßnahmen im Landkreis Lörrach

Der LEV betreut als Zusammenschluss von Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft und Kommunen des Landkreises Lörrach circa 200 Landnutzer mit Pflegeverträgen auf mehr als 1.700 Hektar. Darunter auch die Flächen am „Dossen“ bei Schönenberg. Diese empfindlichen Lebensräume zu schützen, erhalten und zu pflegen ist der Auftrag des LEV Lörrach. Zu diesem Zweck organisiert der LEV pro Jahr ungefähr 150 einzelne Pflegemaßnahmen und 300 mehrjährige Pflegeverträge.