Für ein strahlendes Lächeln: Tag der Zahngesundheit am 25. September

Am 25. September ist der bundesweite Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr lautet das Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle!“ und stellt damit die Chancengleichheit im Hinblick auf die Zähne in den Mittelpunkt. Die Zahngesundheitskompetenz soll durch Aufklärung und Informationen gestärkt werden.

Das Team der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach setzt sich aktiv für die Zahngesundheit von Kindern ein. Foto: Fotohaus Trefzger

Anlässlich des Aktionstags findet am 26. und 27. September ein Schulprojekt zum Thema „Gesund im Mund“ mit den 6. Klassen der Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein statt. Claudia Kapamaz von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit und Christiana Zengue von der Landesinitiative für bewusste Kinderernährung leiten das Projekt vor Ort.

Die Förderung der frühkindlichen Mundgesundheit ist ein wichtiger Beitrag zur Zahngesundheitskompetenz. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach setzt sich intensiv für das Zähneputzen in den Kindertageseinrichtungen und Schulen ein. „Allen Kindern soll ermöglicht werden, das tägliche Zähneputzen zu erlernen. Es soll als Ritual in der Gruppe etabliert werden. Dabei hat das gemeinsame Zähneputzen einen hohen pädagogischen Wert, der weit über die Mundgesundheit hinausgeht. Es fördert den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper, die Feinmotorik und ein systematisches Vorgehen durch das Erlernen der Zahnputzmethode KAI“, erläutert Regionalgeschäftsführerin Regina Sutter. „Die Zahnpflege ist vom ersten Zahn an entscheidend. Gesunde Milchzähne ermöglichen unter anderem auch eine gute Sprachentwicklung“, ergänzt Dr. Désirée Eberhardt, Jugendzahnärztin vom Landratsamt Lörrach.

Die Fachfrauen im Landkreis Lörrach mit ihrem Maskottchen „Krocky“ unterstützen das Zähneputzen in den Einrichtungen, damit alle Kinder auch in der Gemeinschaft zum täglichen Zähneputzen herangeführt werden – denn: Lernen in der Gruppe motiviert und macht Spaß. Die pädagogischen Fachkräfte fördern das zahngesundheitliche Verhalten der Kinder.

Grundsätzlich sind die Eltern für sauber geputzte Kinderzähne verantwortlich. Die Eltern sollten morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendessen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta die Zähne nach der KAI-Methode (=Kau-, Außen-, Innenflächen) putzen.

Für weitere Informationen steht die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit gern zur Verfügung (Telefon 07621 410-2171, E-Mail: info(at)zahngesundheit-loerrach.de).