Saftige Ernte - Mostobst-Saison startet

Vom Baum in die Flasche – wer nicht weiß, wohin mit den Äpfeln und Birnen im Garten, kann sich mit dem neuen Mostobst-Infoblatt des Landratsamts Lörrach einen Überblick über Annahme- und Verarbeitungsmöglichkeiten verschaffen.

Eigener Saft

Wer sein Mostobst für den Eigenbedarf pressen lassen möchte, kann dies kostenpflichtig an verschiedenen Stellen im Landkreis tun. Der Rüttehof in Wollbach, die Brennerei Wiedmann-Wenk in Minseln, die Gemeinde-Trotte in Karsau und die Mosterei Kammerer in Feldberg bei Müllheim bieten eine stationäre Verarbeitung an. Schütterles Mobile Safterei kommt an verschiedenen Tagen zum Pressen und sofortigen Abfüllen nach Efringen-Kirchen, Steinen und Wehr.

Annahmestellen für Mostobst

Gegen Auszahlung oder Getränkegutscheine können Bürgerinnen und Bürger Obst bei der Mosterei Jacoby in Auggen, bei der Birlinmühle in Degerfelden sowie beim Obst- und Gemüsehof Schopferer in Egringen abgeben.

Apfelsaftprojekte

Der Soziale Arbeitskreis Lörrach (SAK) sammelt Früchte von Obstwiesen und lässt sie in der Mosterei Jacoby zu naturtrübem Saft verarbeiten. Im SAK-Wirtschaftshof in Haagen und am Hof Reif in Wiechs wird Obst hierfür angenommen. Der regionale Streuobst-Saft des SAK ist vor allem in den Hieber-Märkten zu kaufen. Der BUND Ortsverband Bad Bellingen/Schliengen sammelt Obst von selbst bewirtschafteten Obstwiesen und verkauft den Saft in regionalen Läden.

Für die Mostobst-Verwertung sollte man zunächst die vorzeitig gefallenen Früchte entfernen und die Wiese, soweit noch nicht geschehen, mähen. Erst wenn die Früchte am Baum voll ausgereift sind, eignen sie sich für die Verwertung als Saft, Schnaps oder Mus. Vollreif sind die Früchte, wenn sie sich leicht vom Baum lösen.

Das Infoblatt mit den Adressen, Annahmeterminen und Ansprechpartnern zum Thema Streuobst ist HIER abrufbar.