Kindern in Not- und Krisensituationen helfen

Wenn sich ein Kind in einer Not- oder Krisensituation befindet und zunächst nicht länger in seiner Familie bleiben kann, bedarf es einer Bereitschaftspflegefamilie, die es zu jeder Tages- und Nachtzeit für einen vorübergehenden Zeitraum in die eigene Familie aufnimmt und solange begleitet, bis die weitere Perspektive gefunden ist. Diesen Dienst erwiesen zwei Familien im Landkreis Lörrach 15 bzw. 18 Jahre lang. Im Rahmen eines großen Frühstücksbuffets auf dem Schneiderhof in Steinen, das im Sommer als Dankeschön für alle Bereitschaftspflegefamilien im Landkreis veranstaltet wurde, wurden die beiden Familien vom Pflege- und Adoptivkinderdienst des Landkreises Lörrach verabschiedet.

Haben vielen Kindern Hilfe in größter Not geleistet: Familie Hopfner (links) und Familie Hoffarth, mit Anna Hübner (links außen) und Bettina Leonhardt (rechts außen) vom Pflege- und Adoptivkinderdienst des Landkreises Lörrach.  Foto: Landratsamt Lörrach

„Die Familien Hoffarth und Hopfner standen beide über Jahrzehnte für die Bereitschaftspflege zur Verfügung, haben jeweils über 60 Kinder in ihr Zuhause aufgenommen und dies mit einer absoluten Zuverlässigkeit, Hingabe und großem Engagement gemacht“, wertschätzt Anna Hübner vom Pflege- und Adoptivkinderdienst und unterstreicht die sehr gute Zusammenarbeit.

Ein Kind in seine Familie aufzunehmen kann mitunter eine Herausforderung sein. Oft haben die Kinder Erfahrungen machen müssen, die das Vertrauen in ihre Umwelt zunächst haben schwinden lassen. Bereitschaftspflegefamilien wenden sich den Kindern liebevoll zu, bieten einen regelmäßigen Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten und verbindlichen Ritualen, einen Schutz- und Wohnraum auf Zeit, in dem die Kinder Kraft tanken und nach der Not- und Krisensituation wieder zur Ruhe kommen können bis eine Rückkehr in den familiären Haushalt, gegebenenfalls mit Unterstützung, wieder möglich oder ein anderes Zuhause, zum Beispiel in einer Vollzeitpflegefamilie oder Jugendhilfeeinrichtung, gefunden ist.

„Ich habe diese Aufgabe gewählt, da ich früher in einer Kindereinrichtung gearbeitet habe und mir das Arbeiten mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sehr am Herzen lag. Wir haben insgesamt 64 Kinder in den letzten 18 Jahren betreut. Das jüngste war gerade mal 28 Stunden, das älteste neun Jahre alt. Bereitschaftspflege ist eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe, mit vielen Höhen und Tiefen. Ohne Zweifel würde ich immer wieder auf diese wundervolle und abenteuerliche Reise gehen“, blickt Pflegemutter Hoffarth zurück, die aus Altersgründen von diesem Engagement zurücktritt.

Pflegeeltern gesucht

Im Landkreis Lörrach gibt es derzeit neun Bereitschaftspflegefamilien. Der Landkreis sucht weiterhin Menschen, die Freude am gemeinsamen Alltag mit Kindern haben, flexibel sind, konstruktiv mit Konflikten umgehen können sowie über ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen verfügen.

Wer Interesse an der Aufgabe als Bereitschafts- oder Vollzeitpflegefamilie hat, wird vom Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAD) vertraulich und unverbindlich beraten (Telefon: 07621 410-5204). Zudem organisiert das Team des PAD Schulungen für Pflegefamilien, Austauschmöglichkeiten unter Pflegeeltern, Themenabende und Fortbildungen und steht für individuelle Fragen beratend und unterstützend zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.loerrach-landkreis.de/pad