Glasfaserausbau in Efringen-Kirchen, Spatenstich für Welmlingen

Spatenstich WelmlingenBild (von links): Erik Schulz (APM), Selim Sebelek (RegioDATA), Bürgermeisterin Carolin Holzmüller, Ortsvorsteher Welmlingen Richard Ludin und Hakim Mirzaoglu (Emrah Bau)

Der Zweckverband Breitbandversorgung errichtet ein Glasfasernetz mit bis zu 130 Hausanschlüssen und bietet jedem Hauseigentümer einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz an.

Stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, Axel Moick, verdeutlichte die Dimensionen des Ausbauprojekts. „Insgesamt werden rund 5 km Längsleitung und eine Trassenlänge von rund 3,75m errichtet.“

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie wird der Ausbau vom Land Baden-Württemberg unterstützt. „Ohne die Förderung des Landes wäre der Ausbau von Welmlingen für den Zweckverband nicht finanzierbar. Wir sind sehr dankbar die Unterstützung des Landes beim Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur.“, so Axel Moick.

Übersicht  Ortsnetz Welmlingen

Bildunterschrift: Plan Ortsnetz Welmlingen

Zeitgleich mit dem Breitbandausbau wird durch den Stromnetzbetreiber ED Netze die Chance der Bauarbeiten genutzt und die Stromtrasse in die Erde verlegt.

„Die Kooperationen beim Bau minimieren die Beeinträchtigungen für die Anlieger und für den Verkehr“, betont auch Axel Moick, stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbands, „durch die Synergien insbesondere bei den Tiefbauarbeiten können wir außerdem erhebliche Kosten sparen“.

Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Emrah Bau ausgeführt. Zuerst erfolgt der Bau der Längsleitung, im direkten Nachgang werden die Hausanschlüsse gebaut.  Eigentümer, die bisher noch keine Nutzungsvereinbarung mit dem Zweckverband geschlossen haben, können dies noch tun, sollten „sich aber beeilen“, wie vom Planungsbüro RegioDATA betont wurde.

Für die Abklärung der Hauseinführung ist im Auftrag des Zweckverbandes die Firma APM tätig. Die Mitarbeiter der Firma APM werden rechtzeitig vor dem Ausbau eines Straßenzugs mit den Eigentümern der jeweiligen Häuser Kontakt aufnehmen und alle Fragen zu Vertrag und Bauausführung beantworten.

Projektfinanzierung

Der Zweckverband Breitbandversorgung investiert in das Ortsnetz Welmlingen 1,5 Mio. Euro. Knapp 50% der Kosten für den Ausbau von Welmlingen steuert das Land Baden-Württemberg aus der Breitbandförderung bei. Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Gefördert durch:

Logo Landesförderung Baden-Württemberg