Innenminister Strobl eröffnet APM GLASFASER-ZENTRUM für den Kreis Lörrach

Das GLASFASER-ZENTRUM ist ab sofort der zentrale Anlaufpunkt für alle Bürger: Innen bei Fragen rund um die Themen Glasfaserausbau, Digitalisierung und Smart-Home-Lösungen. Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, würdigt das neue Glasfaser-Zentrum: „Der Landkreis Lörrach geht beim schnellen Internet voran, hat sich mit dem Glasfaserausbau mächtig ins Zeug gelegt und bietet mit einem nagelneuen Breitband-Showroom jetzt obendrein auch Technik zum Anfassen. Hier wird der Mehrwert von Höchstgeschwindigkeitsnetzen, von schnellem Internet ganz konkret erlebbar.“

Alle Informationen zum GLASFASER-ZENTRUM finden Sie hier:

APM GLASFASER-ZENTRUM (glfz.de)

Eröffnung Glasfaser-Zentrum in LörrachBildunterschrift: Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung, Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsidenten und Minister des Inneren, und Geschäftsführer von APM Matthias Müller (von links)

Entstanden ist das neue Zentrum durch die enge Zusammenarbeit aller am Aufbau der Glasfaser-Infrastruktur im Landkreis Lörrach beteiligten Partner. Hierzu gehört der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach, als Verantwortlicher für den Ausbau der Ortsnetze mit Glasfaser im ganzen Landkreis Lörrach.

Die Firma APM, welche für alle Themen rund um den Hausanschluss zuständig ist und im GLASFASER-ZENTRUM umfassende Beratung und Lösungsfindung für alle Anforderungen anbietet, ist Betreiber des GLASFASER-ZENTRUMS. Zudem sind PŸUR und Stiegeler als Anbieter für TV, Internet und Telefon als Partner im neuen GLASFASER-ZENTRUM vertreten.

Thomas Strobl übergab an Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung und die Damen und Herren Bürgermeister aus dem Landkreis Lörrach bei der Eröffnungsfeier auch Förderbescheide über insgesamt 4.162.703,00 Euro zum weiteren Ausbau des Breitbandnetzes. Die Fördermittel werden auf Projekte in Efringen-Kirchen, Schopfheim, Schwörstadt, Grenzach-Wyhlen, Schliengen, Todtnau, Steinen und Maulburg aufgeteilt. „Mit unserem Förderbescheiden geben wir Lörrach jetzt weiteren Rückenwind für wichtige Ausbauprojekte. Denn: Jeder Kilometer neue Glasfaser, jeder neue Gigabit-Anschluss, den wir mit der Breitbandförderung realisieren, ist ein Schritt auf dem Weg in die Gigabit-Zukunft. Gerade für uns in Baden-Württemberg ist das wichtig: Wir sind Innovationsregion im Herzen Europas, haben aber auch eine schwierige Topographie. Deshalb müssen wir alles daransetzen, dass wir das schnelle Internet überall hinbringen, auch hier in den schönen, aber auch schwer zu erschließenden Schwarzwald.“, so Thomas Strobl.

Der Breitbandausbau im Landkreis Lörrach wird im Rahmen der Digitalisierungsstrategie durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

Eröffnung Glasfaser-Zentrum Lörrach Gruppenfoto Übergabe FörderbescheidBildunterschrift: Übergabe der Förderbescheide durch Baden Württembergs Innenminister Thomas Strobl

Weitere Informationen zum APM GLASFASER-ZENTRUM:

Am Alten Markt 7, 79639 Lörrach

Telefon: +49 (0)7621 9515400