Aktiv für die biologische Vielfalt

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Südschwarzwald – Über 50 Freiwillige haben bei vier sommerlichen Aktionen mit angepackt – ein Zwischenfazit nach den ersten Voluntourismus-Einsätzen im Südschwarzwald.

Freiwillige Helferinnen und Helfer haben am vergangenen Samstag Springkraut rund um den Titisee entfernt.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben bei den vergangenen vier Tageseinsätzen im Rahmen des Projektes „Voluntourismus für die biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften“ mitgeholfen. Das Zwischenfazit: ein heranwachsender Mischwald am Feldberg, 2000 Quadratmeter mehr Biotopfläche für das Auerhuhn am Rohrhardsberg sowie springkrautfreie Flächen am Titisee. „Es ist schön zu sehen, dass wir auch mit begrenzter Zeit und einer kleinen motivierten Gruppe schon einen Beitrag für die biologische Vielfalt leisten können“, so Christine Peter, die das Projekt beim Naturpark Südschwarzwald koordiniert.

Insgesamt 12 solcher Einsätze finden 2023 in Kooperation mit zahlreichen engagierten Projektpartnerinnen und Projektpartnern aus der Region statt. Freiwillige Helferinnen und Helfer haben dabei noch bis Ende Oktober die Möglichkeit, gemeinsam mit Förstern, Rangern und weiteren Fachleuten aktiv zu werden – und das ganz ohne Vorkenntnisse, inklusive neuer Begegnungen, Vesper und allerhand neuer Erfahrungen. Weiter geht es am 1. September 2023 mit der Offenhaltung von wertvollen Biotopen am Rohrhardsberg.

Ziel des Projektes „Voluntourismus für biologische Vielfalt in Nationalen Naturlandschaften “, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird, ist es, einen aktiven Beitrag zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt zu leisten und gleichzeitig die Teilnehmenden für deren Bedeutung zu sensibilisieren.

Alle Infos sowie Anmeldung unter www.voluntourismus-im-naturpark.de.

Die weiteren Termine:

• Freitag, 1. September 2023 – Offenhaltung von Biotopen | Rohrhardsberg
  • Donnerstag, 7. September 2023 - Jungwaldpflege | Todtnau
  • Freitag, 8. September 2023 – Wegepflege im Naturschutzgebiet | Feldberg
  • Samstag, 16. September 2023 – Biotoppflege für das Auerhuhn | Rohrhardsberg
  • Freitag, 6. Oktober 2023 – Offenhaltung von Biotopen | Wutachschlucht
  • Freitag, 20. Oktober 2023 – Biotoppflege für das Auerhuhn | Freiburg-Kappel/Kirchzarten
  • Freitag, 27. Oktober 2023 – Eichenpflege | Freiburg-Kappel/Kirchzarten