Hand in Hand für nachhaltigen Tourismus in der Region

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Südschwarzwald – Aus sporadischer Zusammenarbeit wird eine feste Partnerschaft: Der Naturpark Südschwarzwald e. V. und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH unterzeichneten am 11. August 2023 die Partnervereinbarung und freuen sich nun darauf, Region und Tourismus nachhaltig weiterzuentwickeln.

Alemannischer Poetry-Slam, Waldputzete, Wälderfuchs-Ferienprogramm, Voluntourismus-Einsätze und vieles mehr stehen bereits auf der gemeinsamen Agenda des Naturparks Südschwarzwald und der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Um die bisher punktuelle Zusammenarbeit zu intensivieren, wurde im Rahmen des ersten abendlichen Naturpark-Marktes in Grafenhausen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die den Weg für die künftige Zusammenarbeit bereiten wird. „Es ist beachtlich, wie viele Berührungspunkte wir bereits haben. Selbst in unserer Geschäftsstelle im Haus der Natur haben wir täglich mit Mitarbeitenden der HTG zu tun“, erläutert Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturpark Südschwarzwald e. V. „Es ist beachtlich, wie viele Berührungspunkte Naturpark und Hochschwarzwald Tourismus heute schon haben. Durch die vereinbarte Partnerschaft können wir mit gemeinsamen Vorhaben noch mehr für unser Ziel einer nachhaltigen Regionalentwicklung tun. Mensch und Natur kommen näher zusammen, das ist wichtiger denn je.“

Am 11. August erhielt die HochschwarzwaldTourismus GmbH in Grafenhausen die Partner-Auszeichnung vom Naturpark Südschwarzwald e. V.

Am 11. August erhielt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH in Grafenhausen die Partner-Auszeichnung vom Naturpark Südschwarzwald e. V. (von links): Melanie Kaiser-Schäuble vom Wäldergenuss-Markt (erster Naturpark-Partner), Bürgermeister Christian Behringer (Grafenhausen), Roland Schöttle (Naturpark-Geschäftsführer), Hannelore Reinbold-Mench (stellv. Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald) und Patrick Schreib (Geschäftsführer Hochschwarzwald Tourismus GmbH).

Die HTG übernimmt jährlich unter anderem die Organisation mehrerer Naturpark-Markt-Termine, weshalb einer dieser Markttage für die Auszeichnung gewählt wurde. Mountainbike-Beschilderungen, Wanderwege, Bewerbung der Naturpark-Wirte sowie das neue Konzept  „Tourismus in Schulen“ – das Portfolio der Projekte, innerhalb derer HTG und Naturpark zusammenarbeiten, soll weiter ausgebaut werden. „Die Grundlage für den Tourismus hier im Hochschwarzwald ist unsere Landschaft und die Menschen, die diese Landschaft prägen und pflegen. Der Naturpark Südschwarzwald und der Hochschwarzwald Tourismus gehen hier schon lange Hand in Hand. Ich bin sicher, dass wir durch die Partnerschaft einen wertvollen Beitrag leisten können, um auch künftig für Mensch und Natur im Hochschwarzwald bestmögliche Rahmenbedingen zu schaffen“, so Patrick Schreib, Geschäftsführer der HTG angesichts der Zertifizierung.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist der vierte Naturpark-Partner, der ausgezeichnet wurde. Mit dem Partnerkonzept möchte der Naturpark Südschwarzwald e. V. Betriebe und Organisationen dazu einladen, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der Region mitzugestalten. Nachhaltigkeitsorientierung sowie das Engagement für Regionalentwicklung und die Naturparkziele sind Kernfaktoren der Kooperationsvereinbarung, ebenso wie die gegenseitige Kommunikation nach außen. „Ebenso wie unsere Naturpark-Themen dürfen auch unsere Partner eine große Vielfalt aufweisen“, erklärt Kerstin Heller, die das Partnerkonzept koordiniert. Dies fördert einen facettenreichen Austausch im späteren Netzwerk der Betriebe und Organisationen. Angesprochen werden sollen kleine wie große Betriebe, Organisationen und Institutionen vielerlei Art, die sich gemeinsam mit dem Naturpark für eine nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen möchten.

Weitere Informationen finden sich unter: www.naturpark-partnerkonzept.de.

Das Projekt wird gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER). Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.