Landkreis dankt für Beteiligung am Klimaschutzkonzept: Weitere Vorschläge werden bis 2. August gesammelt

Bis 2040 möchte der Landkreis klimaneutral werden – hierfür sind effiziente Maßnahmen notwendig. Er ruft daher zur weiteren Mitgestaltung auf.

„Der Landkreis Lörrach möchte sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre bisher engagierte Beteiligung am Klimaschutzkonzept bedanken. In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Personen ihre Ideen und Vorschläge eingebracht, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Wir sind dankbar für das große Interesse und die Unterstützung, die dieses wichtige Projekt bislang erfahren hat“, äußert sich die Klimaschutzmanagerin Nele Hoge.

Der vorangegangene Prozess war intensiv: Erstellung der erweiterten Energie- und Treibhausgasbilanz, Klimaschutzpotenzialanalyse, Entwicklung geeigneter Maßnahmen auf Landkreis- und Gemeindeebene. Hierzu haben verschiedene Veranstaltungen stattgefunden, wie auch ein digitaler Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern. Mit lokalen Fachakteurinnen und -akteuren sowie den Kommunen des Landkreises befindet man sich in regelmäßigem Austausch. Über 600 Maßnahmen sind so aus den verschiedenen Beteiligungsformaten zusammengekommen.

Aktuell befindet sich das Klimaschutz-Team des Landkreises in der Phase der Sichtung und Bewertung der eingereichten Maßnahmen hinsichtlich ihres Treibhausgaseinsparpotenzials. Zusätzlich werden weitere Maßnahmen ausgearbeitet, um einen umfassenden Richtpfad zur Erreichung der jährlichen Absenkziele festzulegen. Hierbei wird auch großer Wert auf die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung gelegt. „Deshalb möchten wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nochmals dazu aufrufen, sich bis zum 2. August auf unserer Beteiligungsplattform anzumelden und weitere Vorschläge einzubringen. Ihre Ideen können einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz in unserer Region leisten“, betont Hoge.

Auch nach dem Stichtag wird die digitale Bürgerbeteiligungsplattform Consul weiterhin Möglichkeiten zum offenen Austausch und Informationen zum aktuellen Stand bieten. Der Landkreis strebt einen fortlaufenden Dialog mit der Öffentlichkeit an, um gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzustehen.

Weitere Informationen: www.loerrach-landkreis.de/Klimaschutzkonzept
Beteiligungsplattform: www.loerrach-landkreis.de/mitmachen

Die Plattform ist seit Anfang Mai online. Nach und nach sollen hier Projekte und Ideen des Landkreises öffentlich diskutiert und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vorangebracht werden. Entwickelt wurde die digitale Beteiligungsplattform des Landkreises Lörrach im Rahmen des Förderprojekts Smarte.Land.Regionen des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.