Fluthilfemedaille 2021: Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz für 66 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut

Gemeinsame Pressemitteilung Landkreis Lörrach und Landkreis Waldshut

Bei der Hochwasserkatastrophe vor zwei Jahren im Ahrtal waren auch Hilfskräfte aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut im Einsatz. Zum Dank für dieses herausragende Engagement hat Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gemeinsam mit Landrätin Marion Dammann und Landrat Dr. Martin Kistler am Montag in Rheinfelden die „Fluthilfemedaille 2021“ des Landes Rheinland-Pfalz an 66 Helferinnen und Helfern ausgehändigt.

Medaillen, Urkunden und Blumen für die 66 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut

In einer Feierstunde, die das Regierungspräsidium Freiburg gemeinsam mit den beiden Landkreisen auf dem Campus in Rheinfelden veranstaltete, wurden aus dem Landkreis Lörrach 28 Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren aus Schopfheim und Weil am Rhein sowie vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Lörrach geehrt. Aus dem Landkreis Waldshut waren 38 Personen vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverbände Säckingen und Waldshut sowie den Freiwilligen Feuerwehren Albbruck, Bad Säckingen, Höchenschwand, Laufenburg, St Blasien, Waldshut-Tiengen und Wehr geladen. Weitere Helferinnen und Helfer aus beiden Landkreisen, unter anderem von der Bergwacht Schwarzwald, wurden bereits in Stuttgart und Freiburg geehrt. Sie alle waren im Juli 2021 über den Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg angefordert und in den Einsatz nach Rheinland-Pfalz geschickt worden.

Gruppenbild der Geehrten und Ehrenden nach der Verleihung der Fluthilfemedaille in Rheinfelden Fotos: Landratsamt Lörrach

Regierungspräsidentin Schäfer dankte den Helferinnen und Helfern für ihren schnellen und solidarischen Einsatz im Nachbarland: „Sie haben mutig und mit vereinten Kräften zur Bewältigung dieser verheerenden Katastrophe beigetragen, Leben gerettet, Not gelindert und Schäden beseitigt. Unter schwierigsten Bedingungen waren Sie Tag und Nacht im Einsatz. Dafür gebührt Ihnen im höchsten Maße Respekt und Anerkennung.“

Landrätin Dammann: “Sie haben nicht nur mit Mut und Entschlossenheit gehandelt, um anderen zu helfen. Sie haben den Menschen vor Ort auch Hoffnung geschenkt und ihnen inmitten des Chaos Stabilität gegeben. Jede und jeder von Ihnen inspiriert durch Einsatz, Engagement und Beharrlichkeit und ist anderen ein Vorbild. Das Ereignis hat aber auch gezeigt, dass wir uns in Notsituationen auf Sie und die Blaulichtorganisationen verlassen können. Dafür danke ich Ihnen sehr.“

Dr. Martin Kistler pflichtete ihr bei: „Die Einsatzkräfte, die wir mit der Fluthilfemedaille auszeichnen, haben vielen Menschen das Leben gerettet und in den Stunden größter Not neue Hoffnung geschenkt. Unter schwierigsten Bedingung haben sie teilweise bis zur Erschöpfung Herausragendes vollbracht und damit Menschlichkeit und Solidarität gezeigt. Den Helferinnen und Helfer gebührt im höchsten Maße unser Respekt, Dank und Anerkennung.“

Schäfer betonte, dass Extremwetterereignisse aufgrund des Klimawandels häufiger auftreten werden. Die Ereignisse im Ahrtal seien für die Katastrophenschutzbehörden im Regierungsbezirk Freiburg Anlass gewesen, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Unter Federführung des RP wurde das Konzept der kreisübergreifenden Hilfeleistung weiterentwickelt und in der Praxis bereits erfolgreich geübt. Für die Zukunft sieht man sich somit gut aufgestellt.

Ein kurzer Film rief die Katastrophe noch einmal in Erinnerung. Kommandant Tobias Förster von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Säckingen erzählte vom Einsatz seines Teams, von eindrücklichen Momenten und wie das Ereignis auch nachträglich prägt

Hintergrund

Das Land Rheinland-Pfalz verleiht die „Fluthilfemedaille 2021“ insgesamt an rund 43.000 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz und dem gesamten Bundesgebiet. In Baden-Württemberg erfolgt die Aushändigung der Medaillen über die Regierungspräsidien und die Landratsämter. In den Veranstaltungen werden diejenigen Einsatzkräfte geehrt, die über das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Bevölkerungsschutzes durch das Land Rheinland-Pfalz angefordert worden waren. Neben der Medaille erhalten die baden-württembergischen Einsatzkräfte auch eine Urkunde sowie eine Dankeskarte von Innenminister Thomas Strobl.