Kinder- und Jugendfreizeiten im Sommer 2023: Soziales Lernen im Fokus

Sommerferien – Zeit für Abenteuer und Erlebnisse! Acht Träger der Jugendhilfe machen dies mit großem ehrenamtlichen Engagement für über 800 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren aus dem Landkreis Lörrach möglich. Insgesamt sorgen sie für 272 abwechslungsreiche Tage im europäischen Ausland als auch an deutschen Gewässern. Einige wenige Plätze sind noch frei – eine Anmeldung ist noch möglich.

Eine Kinder- und Jugendfreizeit ist viel mehr als ein einfacher Urlaub ohne Eltern und Erziehende. Sie bietet eine umfassende und ganzheitliche Erfahrung, bei der junge Menschen neue Fähigkeiten erlernen, soziale Kompetenzen entdecken und ihre persönliche Entwicklung fördern können. Sie ermöglicht es den Teilnehmenden, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und neue Herausforderungen anzunehmen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Gruppenprojekte werden sie ermutigt, mit anderen in Kontakt zu treten und ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Bei Outdoor-Aktivitäten, wie beispielsweise Kanufahren, Klettern, Wandern oder Stand-Up-Paddling erleben die jungen Menschen physische und mentale Herausforderungen. Die Organisation von Mahlzeiten, das Sauberhalten der Unterkunft oder das Planen von Aktivitäten sind alltägliche Aufgaben, die auf einer Ferienfreizeit den Kindern und Jugendlichen übertragen werden können. Dies erfordert Organisationstalent, Zeitmanagement, Teamwork und Kommunikation. Die Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche auf einer Freizeit sammeln, prägen nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern auch ihre Fähigkeit, sich in der Gesellschaft zu engagieren.

„Kinder- und Jugendreisen sollten für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, Religion oder anderen Hintergründen, zugänglich sein. Es ist wichtig, dass diese Erfahrung jedem offensteht. Alle sollten die gleichen Möglichkeiten haben, an Gruppenreisen teilzunehmen, denn durch die Einbeziehung aller wird Vielfalt gefördert und es entsteht ein inklusives Umfeld, das den Austausch und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Hintergründen fördert. Indem wir dies unterstützen, schaffen wir eine gerechtere und integrativere Gesellschaft“, so Gisela Schleidt vom Kreisjugendreferat des Landratsamts Lörrach.

Zu den Reisezielen gehören unter anderem Schweden, Korsika, Griechenland, Portugal, Schweiz, das Wattenmeer, der Bodensee und der Schluchsee. Veranstaltet werden die Freizeiten von CISV, der Christlichen Gemeinde Dreiländereck, der Friedensgemeinde Lörrach, dem Förderkreis Ferienzentren, dem I-Kuh e.V., dem Jugendreferat Grenzach-Wyhlen, der Lebenshilfe, dem SAK und der Zeltlagergruppe der Katholischen Kirchengemeinde Schopfheim.

Weitere Informationen: http://freizeitboerse.loerrach-landkreis.de/willkommen