Glasfaser kommt nach Riedichen

Symbolbild Glasfaserbaustelle

Bald auch in Riedichen – Baustelle für Glasfaser bis in jedes Haus

Ortvorsteher Kai Berger freute sich in seiner Begrüßung über das „große Interesse an der Veranstaltung“ und betont die Vorfreude im Ort, dass der Start der Bauarbeiten nun anstehe.

Für die Tiefbauarbeiten hat der Zweckverband die Firma Schnell aus Weil am Rhein beauftragt, wie Zweckverbandsgeschäftsführer Paul Kempf berichtet. Planung und Bauleitung liegen in den Händen der regioDATA GmbH aus Lörrach. Die Abklärung der Hausanschlüsse wird durch die Fa. APM aus Lörrach durchgeführt. Auch über wichtige Aspekte im Hausanschlussvertag informiert Paul Kempf vom Zweckverband. „Die Informationsveranstaltung soll den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen zum Breitbandausbau geben“ erklärt Paul Kempf.

Die ED Netze verlegen gleichzeitig das Stromnetz im Kernort Riedichen in die Erde und erhöhen mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit in der Gemeinde. „Wir machen die Stromnetze fit für die Zukunft.“, so Günter Scheurer, zuständiger Projektleiter bei ED Netze.

Die Bauarbeiten beginnen im September mit den Tiefbaumaßnahmen. Frau Andrea Böcherer von der Firma Schnell berichtet, dass möglichst viel mit dem Pflug und Fräse gearbeitet werden solle. Sie rechnet mit Beendigung der Tiefbauarbeiten für den gesamten Breitbandausbau in den Gemeinden im Sommer 2024. Danach erfolgt das Einbringen der Glasfasern.

Die Inbetriebnahme des Breitbandnetzes ist für Ende 2024 vorgesehen. Die Baukosten betragen insgesamt rund 2. Mio.€.

Trassenübersicht Riedichen

Karte zum Ausbauprojekt Riedichen- Schlechtbach