Morgens aktiv zur Schule – ein guter Start in den Tag

Das Stadtradeln 2023 ist seit letztem Samstag in vollem Gange. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Schulradeln, denn die meisten Schülerinnen und Schüler sind automatisch zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Im Rahmen des dreiwöchigen Wettbewerbs möchten Landkreis und teilnehmende Städte und Gemeinden Eltern dazu ermutigen, ihre Kinder darin zu unterstützen, selbstaktiv ihre Alltagswege zu bewältigen, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Schließlich sind Schülerinnen und Schüler von heute nicht nur die zukünftigen Mobilitätsteilnehmenden. Selbstaktive Wege fördern die körperliche, geistige und seelische Entwicklung und verbessern die Aufmerksamkeit im Schulunterricht, so das Ergebnis verschiedener Studien. Zudem: Wer frühzeitig am Verkehr teilnimmt, erlernt und übt die Regeln.

Die meisten Grundschulkinder wohnen in Laufentfernung ihrer Schule, an manchen Schulen gibt es außerdem sogenannte Laufbusse, also feste Strecken, auf denen Elternteile mitlaufen und an denen Kinder quasi „zusteigen“ und mitlaufen können, denn gemeinsam macht der Weg viel mehr Spaß.

Schulradeln als Teamwettbewerb

Je nach Schulweg bietet sich für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen das Fahrrad als ideales Verkehrsmittel an, ermöglicht es doch selbstständige und unabhängige Mobilität. In diesem Jahr wurde das Schulradeln neben dem Stadtradeln erstmals in Baden-Württemberg initiiert. Klassen können in Teams radeln, Schulen ihre gefahrenen Kilometer mit denen der Nachbarschule messen und selbstverständlich sind auch die Lehrkräfte herzlich eingeladen, mitzumachen. Anmeldungen sind noch immer möglich.

Und so einfach geht´s:

Mit persönlichen Daten und Passwort registrieren unter www.stadtradeln.de/registrieren, Team auswählen oder gründen (für Schulen bieten sich unter anderem Klassen, Kurse, AGs an) und im Aktionszeitraum bis 21. Juli geradelte Kilometer protokollieren (auf www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App). Es steht den Teilnehmenden frei, an welchen und wie viele Tage sie tatsächlich radeln.

Bei Fragen steht das Team Radverkehr des Landkreises Lörrach zur Verfügung: radverkehr(at)loerrach-landkreis.de

Stadtradeln ist eine 2008 gegründete Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen. In Baden-Württemberg wird das Stadtradeln durch die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gefördert.