Psychologische Beratungsstelle unterstützt queere Menschen in Kooperation mit FLUSS e.V. Freiburg

Ein Beratungsangebot zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, speziell für Kinder und Jugendliche: Das gibt es ab sofort auch im Landkreis Lörrach. Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach startet am Standort Rheinfelden eine Kooperation mit dem Freiburger Verein FLUSS e.V., der Bildungsarbeit und Beratung zu diesen Themen anbietet.

Einmal im Monat beraten die Fachleute von FLUSS e.V. in der Psychologischen Beratungsstelle zu allen Themen rund um sexuelle und romantische Orientierung und geschlechtlicher Identität. Das kostenfreie Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, die sich Gedanken über ihre Geschlechtsidentität machen, als auch an Eltern, die ihre Kinder in dieser Thematik gut unterstützen wollen. Auch Personen, die ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen queerfreundlicher gestalten möchten, können sich an die Fachleute wenden.

„Rund sieben Prozent der Menschen in Deutschland bezeichnen sich selbst als queer. Da wir alle jungen Menschen in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und sie auf ihrem Weg qualifiziert begleiten möchten, gehören queere Themen selbstverständlich zu unserer Beratung dazu. Mit der Kooperation mit FLUSS e.V. können wir jetzt ein spezifisches Angebot unterbreiten und Diversität mehr Sichtbarkeit verleihen“, freut sich Birgit Kepplinger, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle.

Die Beratung umfasst viele Themen, unter anderem Coming-out, Selbstakzeptanz oder psychische Gesundheit. Die Beraterinnen und Berater verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit queeren Jugendlichen und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. „Jugendliche sind in einer Phase der Veränderung und des persönlichen Wachstums“, erklärt Kepplinger. „Das Beratungsangebot soll queere Jugendliche unterstützen, ihre Identität zu erforschen, sich selbst zu akzeptieren und ihr volles Potenzial zu entfalten.“

Die nächste Beratung findet am Dienstag, 18. Juli, von 14 bis 16 Uhr in der Psychologischen Beratungsstelle Rheinfelden (Karl-Fürstenberg-Straße 17) statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an mail(at)fluss-freiburg.de

Weitere Termine werden zeitnah unter www.loerrach-landkreis.de/pb veröffentlicht.

Informationen zu FLUSS e.V.
Seit der Gründung 1996 wendet sich FLUSS e.V. Freiburg mit Beratungs- und Bildungsangeboten an Menschen im Gebiet zwischen Offenburg und dem Landkreis Waldshut. Der große Einzugsbereich bedeutet jedoch auch lange Anfahrtswege, was besonders für Jugendliche ein Hindernis darstellt. Um queeren Jugendlichen eine gut erreichbare Anlaufstelle für Beratung und Unterstützung zu bieten, entstand die Idee einer Kooperation mit der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach am Standort Rheinfelden.