Pressemitteilung

Neuer Spielplatz dank Spenden: Abenteuer garantiert


Was gibt es Schöneres für kleine Kinder, als bei diesen Temperaturen mit Wasser und Sand zu matschen? Der neue Spielplatz im Helen-Keller-Schulkindergarten in Weil am Rhein sorgt seit seiner Eröffnung im Mai, die feierlich mit Eltern, Kindern, Kita-Fachkräften und Nachbarn stattfand, für glückliche Kinder. Dank großzügiger Spenden, die im Rahmen der Aktion „Kinder unterm Regenbogen“ von Radio Regenbogen gesammelt wurden, konnte der neue Spielplatz im Außenbereich des Schulkindergartens entstehen. Seither wird eifrig geschaukelt, gerutscht, mit Wasser und im Kinderhaus gespielt.

Julia Rabe und zwei Kindergartenkinder schneiden in feierlichem Rahmen das rote Band durch.

Kindergartenleiterin Julia Rabe: “Wir freuen uns sehr über den lang ersehnten Außenspielplatz und sind überwältigt von der großzügigen Unterstützung der Spender. Die Kinder haben nun neue Möglichkeiten, ihre Fantasien zu entfalten und sich an der frischen Luft zu bewegen. Vom ersten Moment an haben unsere kleinen Abenteurer den Platz für sich erobert und freuen sich nun tagtäglich auf die Spielzeit im Garten.“

Zwei Erzieherinnen freuen sich ebenso wie die Kinder über den neuen Außenspielbereich.

Die Gesamtkosten für den Umbau und die Neugestaltung des Gartens beliefen sich auf 92.180 Euro, davon 57.200 Euro für Planungs- und Baukosten und 34.980 Euro für Spielgeräte. Durch die Spendenaktion von Radio Regenbogen kamen 25.000 Euro zusammen. Die restlichen Kosten trug der Landkreis.

Die neuen Spielgeräte werden von den Kindern getestet.