Familienfreundlichkeit im Fokus

Das Landratsamt Lörrach freut sich, zum dritten Mal in Folge als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden zu sein. Die Auszeichnung wurde kürzlich im Rahmen eines Festakts in Berlin von der renommierten Auditierung berufundfamilie durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus verliehen. Das Audit berufundfamilie findet im dreijährlichen Rhythmus statt und würdigt Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre vorbildliche familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

Das „audit berufundfamilie-Team“ des Landratsamts Lörrach (von links): Anna Thomas (Gleichstellungsbeauftragte), Daniela Schwarz (Personalentwicklung), Martin Sander (Fachbereichsleiter Personal & Service)

Seit vielen Jahren setzt sich das Landratsamt Lörrach für die Förderung einer familienfreundlichen Arbeitskultur ein und hat nun erneut die hohen Standards des Audits erfüllt. Insgesamt 22 neue Maßnahmen wird das Landratsamt Lörrach in den kommenden drei Jahren umsetzen, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege zu stärken und so seine Mitarbeitenden zu unterstützen. Geplant ist zum Beispiel ein Familienzimmer im Hauptgebäude in der Palmstraße. Falls die Regelbetreuung mal ausfallen sollte, können Mitarbeitende ihr Kind mit in das kindgerecht eingerichtete Büro bringen.

"Wir sind stolz darauf, dass wir erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber anerkannt wurden. Die Auszeichnung bestätigt unser kontinuierliches Bemühen, unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu bieten, das ihren individuellen Lebensbedürfnissen gerecht wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie das Wohlbefinden und die Produktivität unserer Mitarbeitenden steigert", so Landrätin Marion Dammann.

Das Landratsamt Lörrach wird auch in Zukunft sein Engagement für eine familienfreundliche Arbeitsumgebung fortsetzen und weitere Maßnahmen ergreifen, um die Balance zwischen Arbeitsleben und familiärer Verantwortung kontinuierlich zu verbessern.