Slow travel: Vortrag und Workshop

Die Veranstaltung „Slow Travel in der Region Lörrach“ findet am Donnerstag, 20. Juli, 16 Uhr im Neubau des Landratsamtes (Brombacher Straße 4) in den Besprechungsräumen 6.01 und 6.02 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Slow Travel steht für Regionalität, Authentizität und einen sanften, entschleunigten Tourismus. Dabei stehen der Mensch und die Umgebung im Mittelpunkt. Analog zur Slow Food-Bewegung geht es darum, ein bewusstes, nachhaltiges Erlebnis zu schaffen. Die Tourismus-, Gastronomie- und Freizeitbranche kann sich diesen neuen Reisetrend zu Nutze machen. Ziel der Veranstaltung ist es, das Konzept Slow Travel kennenzulernen und Potenziale für einen nachhaltigen Tourismus in der eigenen Einrichtung sowie in Lörrach zu erschließen.

Geleitet wird die Veranstaltung von Anika Neugart (Autorin, Kulturmanagerin und -wissenschaftlerin). Des Weiteren wird Gudrun Heute-Bluhm (Leiterin Convivium Lörrach) die Veranstaltung eröffnen. Zu den Gästen zählt zudem der Fotograf Martin Schulte-Kellinghaus (Mythische Orte am Oberrhein e.V.).

Interessierte Touristikerinnen und Touristiker können sich bis zum 13. Juli 2023 per E-Mail an tourismus(at)loerrach.de oder telefonisch unter (07621) 415-120 kostenfrei anmelden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.