Pressemitteilung

Landkreis Lörrach setzt sich ein für Kinderschutz und Kinderrechte


Nachdem Kinder in Rheinfelden (Baden) im Rahmen des Projekts „Werkstatt Kinderrechte“ künstlerisch und handwerklich aktiv wurden, werden die Werke am Freitag, 7. Juli, im Spiel- und Kulturhaus Tutti Kiesi in Rheinfelden (Werderstr. 49) vorgestellt. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wird um 15 Uhr die hiermit verbundene „Kinderrechte-Entdeckungstour“ feierlich eröffnen. Zudem wird die digitale Actionbound-Schnitzeljagd freigeschaltet, an der per QR-Code jederzeit individuell teilgenommen werden kann.

Kinder bei der Werkstattaktion „Wald und Wiese“

Die interaktive Kinderrechte-Entdeckungstour bietet eine spannende und informative Möglichkeit für Erwachsene und Kinder gleichermaßen, die Kinderrechte anhand von Informationstafeln und den Ergebnissen der Werkstätten kennenzulernen.

Das vom Kreisjugendreferat des Landkreises Lörrach in Kooperation mit dem Familienzentrum Rheinfelden konzipierte und umgesetzte Projekt startete 2021 und wurde mit 35.000 Euro von der Baden-Württemberg-Stiftung, Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und der Wiedeking Stiftung großzügig gefördert. Im Jahr 2022 wurden sechs Werkstätten im Tandem mit einer pädagogischen Fachkraft und einer kunstschaffenden, handwerklichen Person durchgeführt. Die Kinder konnten sich mit den Kinderrechten beschäftigen und waren inhaltlich, handwerklich und künstlerisch beteiligt.

Kinderhorte, Schulklassen und Gruppen sind herzlich eingeladen, die fest installierten Stationen zu besuchen. Das Begleitheft ist beim Kreisjugendreferat Lörrach und beim Familienzentrum in Rheinfelden erhältlich und wird demnächst auch online auf den jeweiligen Internetseiten veröffentlicht.

Die Werkstätten im Detail
In der inklusiven Werkstatt „Zwischen Kunst und KiSEL“ wurden Fahnen gestaltet zum Kinderrechte-Artikel 2 (Gleichheit) und Artikel 30 (Recht auf Schutz als Minderheit). Mit „Farbe und Action“ entstanden Graffiti-Kunstwerke für die Bahnhofsunterführung in Rheinfelden. Das Recht auf Leben im Artikel 6 wurde vermittelt bei der Werkstatt „Wald und Wiese“. Der Kinderrechte-Wald wächst und gedeiht nun beim Campus. Kinder können hier Zettel mit ihren Ideen zum Thema Leben und Wachsen aufhängen. Geschmiedet wurde zu den Artikeln 38 (Schutz von Kindern im Krieg) und Artikel 22 (Schutz von geflüchteten Kindern) in der Werkstatt „Feuer und Eisen“. Das Recht auf Spiel und Freizeit in Artikel 31 und das Recht auf Beteiligung in Artikel 12, konnten die Kinder auf dem Meraner Spielplatz in Herten erleben. Bei „Kunst ohne Dach“ entstand eine tolle Wasserspiellandschaft. Mit „Alles unter Strom“ entstand ein Spielhäuschen zu den Artikeln 28 (Recht auf Bildung) und 13 (Recht auf freie Meinungsäußerung). Hier kann man einen Globus auf dem Dach per Knopfdruck zum Drehen bringen, bei einer Rätseltafel mit raten sowie Witze und Zungenbrecher anhören.

Die einzelnen Stationen der Kinderrechte-Entdeckungstour (PDF)