Partnerlandkreise Lubliniec und Zwickau besuchen Landkreis Lörrach

Delegationen der Partner-Landkreise Zwickau (Sachsen) und Lubliniec (Polen) besuchten vergangene Woche den Landkreis Lörrach anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums. Zusammen mit Landrätin Marion Dammann sowie Mitgliedern der Verwaltung und des Kreistags besichtigten die Gäste um die beiden Landräte Joachim Smyla aus Lubliniec und Carsten Michaelis aus Zwickau unter anderem kreiseigene Pflegeheime und das neue Rechenzentrum Regio-RZ Süd. „Erstmalig unsere beiden Partnerkreise zur gleichen Zeit bei uns im Landkreis Lörrach begrüßen zu dürfen, freut mich sehr. Jeder Besuch stärkt die freundschaftlichen Bande nach Sachsen und Polen, der überregionale fachliche Austausch ist für uns immer wieder bereichernd“, erklärte Dammann.

Bei einer Führung durch das Pflegeheim „Haus an der Wiese“ in Hausen im Wiesental. wurde die Geschichte und Entwicklung der Pflegeheime im Landkreis Lörrach dargestellt und ein aktuell nicht belegtes Kurzzeitpflege-Zimmer besichtigt. Im Gespräch mit beiden Delegationen wurden Fragen rund um die Kosten, Personalausstattung und -rekrutierung sowie die, in manchen Teilen, unterschiedlichen Vorgaben für den Betrieb eines Pflegeheims diskutiert.

Die Delegationen der Landkreise Zwickau und Lubliniec zusammen mit Landrätin Marion Dammann bei der Besichtigung des Pflegeheims „Haus an der Wiese“.

Ebenfalls wurden das Markus-Pflüger-Heim in Schopfheim-Wiechs und der Bau des neuen Zentralklinikums in Lörrach besichtigt.

Auch der Besuch des Rechenzentrums Regio RZ Süd in Lörrach stand auf dem Programm. Nach einer Einführung in die Geschichte und die Aufgaben des Rechenzentrums wurden die Delegationen durch das Gebäude geführt.

Weiterer Programmpunkt war der Besuch des Rechenzentrums Regio RZ Süd.

Zum Abschluss trafen sich die Vertretungen der drei Kreise zu einem gemeinsamen Abendessen auf dem Bioweingut Kaufmann in Efringen-Kirchen.

Darüber hinaus waren die Vertreterinnen und Vertreter beider Partnerlandkreise Gäste des Festakts des Landkreises Lörrach in der Alemannenhalle in Maulburg.

Hintergrund

Der Landkreis Lörrach pflegt seit Jahren eine intensive Partnerschaft mit den Landkreisen Zwickau (seit 1990) und Lubliniec (seit 2002).

Bei der Partnerschaft mit dem Landkreis Zwickau stand der Gedanke im Vordergrund, die Folgen der Teilung Deutschlands durch einen engen Austausch beider Landkreise schneller zu überwinden. Die Partnerschaft mit dem Landkreis Lubliniec wurde auf der Grundlage initiiert, historische Missverständnisse zu überwinden und eine Brücke zwischen den beiden Kulturen zu schlagen.

Heute soll der Austausch auf kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene zur Bildung des europäischen Bewusstseins beitragen.

Die Delegationen aus den Partnerlandkreisen um die Landräte Carsten Michaelis (Zwickau) (3. v. l.), und Joachim Smyla (Lubliniec) (4. v. l.) mit Landrätin Marion Dammann (Mitte) auf der Dachterrasse des Landratsamts Lörrach.