Wie soll der Landkreis in zehn Jahren aussehen?

In welchen Themenbereichen sehen die Bürgerinnen und Bürger aktuell die größten Chancen durch Digitalisierung? Bei welchen digitalen Angeboten wird Unterstützung benötigt? Willkommen sind auch Ideen darüber, wie der Landkreis Lörrach in zehn Jahren aussehen und wie die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit dem Landratsamt zukünftig gestaltet werden könnte. Unter anderem zu diesen Fragen möchte die Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge mit der Bürgerschaft ins Gespräch kommen.

Aus diesem Grund wurde mit dem Tag der offenen Tür des Landratsamtes am vergangen Samstag ein Beteiligungsverfahren zum Thema Digitalisierung gestartet. Heute (22. Juni) steht das Team der Stabsstelle von 13 bis 16 Uhr in der Nähe der Touristen-Information bei der Balinea-Therme in Bad Bellingen, am Sonntag, 2. Juli, beim Kunsthandwerkermarkt auf dem Städtlifest in Todtnau und am Mittwoch, 12. Juli, in der Schopfheimer Fußgängerzone für Gespräche zur Verfügung. (Sollten sich wetterbedingte Änderungen ergeben, werden diese auf dem Beteiligungsportal veröffentlicht.)

Am Beteiligungsverfahren kann jederzeit auch online unter www.loerrach-landkreis.de/mitmachen teilgenommen werden.

Auftakt der Digitaltour am Tag der offenen Tür im Landratsamt Lörrach. Quelle: Landratsamt Lörrach

Die Rückmeldungen fließen in die weitere Arbeit der Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge als auch weiterer Bereiche mit ein. Ziel ist es, langfristig digitale Anwendungen besser an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu orientieren, den Nutzen der Anwendungen zu verbessern, mögliches Misstrauen gegenüber digitalen Hilfsmitteln zu beseitigen und die Chancen der Digitalisierung umfangreich zu nutzen.

Die Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge nimmt sich diesem Thema im Rahmen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen an, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE+) gefördert wird. Weitere Informationen: www.loerrach-landkreis.de/Stabsstelle-Digitale-Daseinsvorsorge.