Breitbandausbau Schlechtbach: Belasteter Straßenaushub entsorgt, Baufirma soll Arbeiten unverzüglich wieder aufnehmen

Mithilfe eines Saugbaggers wurde der belastete Erdaushub entlang der Breitband-Baustelle in Schlechtbach auf Anordnung des Landratsamts fachgerecht entsorgt Der notwendige Entsorgungsnachweis wurde dem Landratsamt am gestrigen Montag (19. Juni) durch die ausführende Entsorgungsfirma vorgelegt. Nachdem zwischenzeitlich umwelt- und arbeitsrechtliche Anforderungen für die weiteren Arbeiten in der Straße geklärt wurden, die fachgerechte Entsorgung des anfallenden Aushubs geklärt ist und weitere Beprobungen stattgefunden haben, hat der Zweckverband Breitbandausbau die Baufirma angewiesen, die Baumaßnahme nun unverzüglich wieder aufzunehmen.

In den nächsten Wochen sollen die Breitbandkabel in die bestehenden Gräben von Schlechtbach Richtung Gersbach verlegt werden und dabei die Straße nach und nach wiederhergestellt werden. Dadurch wird sich die aktuell über 800 Meter lange Baustelle verkürzen und damit auch die Wartezeiten an den Ampeln. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden noch auf weiteren rund 200 Meter auf der Kreisstraße Kabel verlegt und dann auf die angrenzenden Grundstücke abgezweigt und die Straße verlassen. Dies soll innerhalb der nächsten sechs Wochen abgeschlossen sein. Auf dieses Vorgehen haben sich der Zweckverband, die Stadt, das Planungsbüro und die zuständigen Stellen beim Landratsamt verständigt.

Auch das belastete Aushubmaterial auf dem Wanderparkplatz in Schlechtbach wurde auf Anordnung des Landratsamts am 26. Mai von einer Fachfirma abgeholt und fachgerecht entsorgt. Eine entsprechende Prüfung vor Ort durch den Fachbereich Umwelt des Landratsamts fand am 30. Mai statt. Nach einem weiteren Ortstermin am 5. Juni wurde noch am selben Tag die Entsorgung des gesamten Materials entlang der Baustelle angeordnet.