Wiesenmeisterschaft: Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Südschwarzwald/Landkreis Lörrach – Zur diesjährigen Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald wurden 20 Flächen gemeldet.

Am Montag, 12. Juni 2023, war eine Expertenjury im Südschwarzwald unterwegs, um die besten Flächen zu begutachten und die diesjährigen Wiesenmeisterinnen und Wiesenmeister zu bestimmen.

Artenreiche Flächen benötigen die richtige Pflege – Landwirt Martin Falger und seine Partnerinhaben hierzu die passenden „Landschaftspfleger“ in Todtnau-Geschwend.

Unter Federführung des Naturparks Südschwarzwald und in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) fand 2023 die zehnte Wiesenmeisterschaft im Südschwarzwald statt. Bei diesem Wettbewerb werden Wiesen und Weiden prämiert, die nicht nur aus ökologisch-botanischer Sicht wertvoll sind, sondern die sich zugleich für die landwirtschaftliche Nutzung eignen. Neben der Artenvielfalt an Pflanzen und dem ökologischen Potenzial werden daher auch der Futterertrag und die Futterqualität für das Vieh bewertet. Weiteres Kriterium ist die Eignung der Wiesen für bestäubende Insekten und für Honigbienen.

Mit der Wiesenmeisterschaft soll auf die Verdienste der Landwirtschaftsbetriebe aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Wiesen und Weiden der Schwarzwälder Kulturlandschaft pflegen. Die teilnehmenden Landwirtinnen und Landwirte aus dem Landkreis Lörrach hatten 20 Flächen gemeldet.

Mareike Schlaeger vom LEV Lörrach und Oliver Bechberger vom Landratsamt Lörrach machen sich auf den steilen Hängen des Südschwarzwalds auf Kennartensuche.

Zunächst fand eine Vorauswahl durch Vera Jödecke vom Institut für Agrarökologie und Biodiversität Mannheim (IFAB) statt, bei der die besten Flächen ausgewählt wurden. Diese Aufgabe gestaltete sich in diesem Jahr besonders schwer, da eine Vielzahl der gemeldeten Flächen eine sehr hohe Qualität aufwiesen. Die schließlich ausgewählten sechs Flächen wurden dann von einer Fachjury am 12. Juni 2023 begutachtet und bewertet. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten der Bereiche Landwirtschaft und Ökologie/Naturschutz zusammen. Mit dabei waren neben Vera Jödecke und dem Institutsleiter Dr. Rainer Oppermann auch Mareike Schlaeger vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) sowie Dr. Sonja Amann und Oliver Bachberger vom Fachbereich Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamtes Lörrach, Oswald Tröndle vom BLHV sowie Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald e.V.

Es wurden sechs Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien „Artenreiche Wiesen“ und „Artenreiche Weiden“ ermittelt, diese sind:

• Silvia Eichin-Böhler, Zell-Gresgen
  • Martin Falger, Todtnau-Geschwend
  • Ewald Klingele, Tunau
  • Regina Loreth und Stefan Ruoß, Kleines Wiesental
  • Michael Loritz, Schönenberg
  • Klaus und Lukas Wetzel GbR, Utzenfeld

Die genauen Platzierungen werden im Rahmen einer Feier Preisvergabe im Herbst bekanntgegeben (Informationen folgen). Die Gewinnerinnen und Gewinner der Wiesenmeisterschaft dürfen sich unter anderem auf Gutscheine für Abendessen bei Naturpark-Wirten und Sachpreise freuen.

Die Jury auf der Wiese der Weidegemeinschaft Wetzel GbR in Utzenfeld; stehend von links: Dr.Rainer Oppermann/IFAB, Klaus Wetzel, Oliver Bechberger und Dr. Sonja Amann/Landratsamt Lörrach, Oswald Tröndle/BLHV, sitzend von links: Lukas Wetzel, Vera Jödecke

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale. Dieses Projekt wird durchgeführt in Kooperation mit Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG, dem Botschafter des Blühenden Naturparks Südschwarzwald.

Weitere Informationen zur Naturpark-Wiesenmeisterschaft finden sich unter: www.naturpark-wiesenmeisterschaft.de.