Samstag, 17.6.: Tag der offenen Tür im Landratsamt zum 50-jährigen Jubiläum

Am Samstag, 17. Juni, öffnet das Landratsamt Lörrach von 10 bis 16 Uhr seine Türen und lädt zu einem großen Info- und Aktionstag mit vielfältigem Programm ein. Landrätin Marion Dammann eröffnet das Jubiläumsfest um 10 Uhr auf dem Vorplatz des Landratsamts.

Das Banner über dem Haupteingang des Landratsamts kündigt es an: Am Samstag findet ein großer Tag der offenen Tür statt. Von 10 bis 16 Uhr gibt es viele Mitmach-Aktionen, Infos, Führungen und Unterhaltung

Die zahlreichen Stände und Mitmach-Aktionen erstrecken sich über die verschiedenen Etagen im Haupthaus (Palmstraße 3) sowie um das Haus herum bis zum Parkplatz des Finanzamts. Auf dem Senser Platz präsentiert die Abfallwirtschaft ihre Müllfahrzeuge und durch den Neubau in der Brombacher Straße werden halbstündig Führungen angeboten. Die erste Führung startet um 10.30 Uhr, die letzte um 15 Uhr (Anmeldung und Start an der Infothek im Haupthaus). Am Vormittag gibt es Auftritte der Landratsamt-Band und des Landratsamt-Chors.

Aktionen für Kinder und Familien

Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben, mit dem eigenen Fahrrad und Helm einen Fahrradparcours der Polizei absolvieren, Verkehrsschilder kennenlernen, einen mobilen Blitzer testen, Baumscheiben schneiden, Fahrzeuge der Straßenmeisterei kennenlernen, eine Waldbox untersuchen, sich als ein ulkiges Müllmonster schminken lassen oder sich an einer Kreativ-Wand versuchen.

Auch für Kinder gibt es viele Angebote, wie zum Beispiel einen Fahrradparcours.

100 Stempelkarten für Kinder

Die ersten hundert Kinder bis 13 Jahren können sich an der Infothek eine Stempelkarte abholen und bei verschiedenen Aktionen Stempel sammeln. Für jede ausgefüllte Karte mit zehn Stempeln bekommen die Kinder am Stand der Stabsstelle Strukturpolitik & Nachhaltige Mobilität einen Gutschein für eine Runde Adventure Minigolf und ein Eis in Bad Bellingen. Zusätzlich werden drei Familiengutscheine für die Erdmannshöhle in Hasel verlost.

Weitere attraktive Preise gibt es beim Glücksrad und beim Tourismus-Quiz.

Einblicke in die Verwaltung und Dienstleistungen vor Ort

Das Aufgabenspektrum des Landratsamts ist äußerst vielfältig. Eine kleine Auswahl wird am Tag der offenen Tür den Besucherinnen und Besuchern mit Infoständen und Mitmach-Aktionen nähergebracht. So gibt es unter anderem Ad-hoc-Bauberatungen, Infos zum Blackout und eine Netzersatzanlage zum Anschauen, Vermessungsgeräte zum Testen, ein Führerscheinquiz, individuelle Infos durch das Kreisarchiv, einen 3-D Drucker und eine Virtual-Reality-Brille vom Kreismedienzentrum sowie eine Alkoholrausch-Simulationsbrille, mit der man unterschiedliche Promillewerte erleben und die körperliche Funktionsfähigkeit testen kann. Die vielfältigen Karrierechancen und Berufe im Landratsamt werden am Stand „Arbeitswelt Landratsamt“ auf dem Vorplatz und im Sitzungssaal vorgestellt. Ferner kann der „Schlachtung-mit-Achtung“-Anhänger besichtigt werden.

Verpflegung

Für das leibliche Wohl gibt es auf dem Vorplatz des Landratsamts Nudelgerichte vom Inklusionsunternehmen IngA, Eis vom Seebodenhof, Getränke von Lieler sowie Kaffee und Kuchen in der Cafeteria im dritten Stock.

Ausstellung der Sieger des Fotowettbewerbs

Nachdem vier Wochen lang Fotos zum Thema „Mein schönster Platz im Landkreis“ eingereicht werden konnten, wurden von den etwa 200 eingesandten Bildern 25 vorausgewählt und auf der Website des Landratsamts zur Abstimmung gestellt. Die sechs Gewinnerbilder werden am Samstag im Sitzungssaal präsentiert.

Parcours um den Letzbergweiher (Schönau)

Neben dem Aktionstag im und am Landratsamt laden die Fachbereiche Landwirtschaft, Naturschutz, Forst und Flurneuordnung sowie der Landschaftserhaltungsverband zu einem aktions- und informationsreichen Parcours zum Letzberg ein. Entlang einer knapp einstündigen Wanderung in idyllischer Natur rings um den Letzbergweiher stellen sich die Fachbereiche mit Mitmach-Aktionen an verschiedenen Stationen vor. Dabei erfährt man mehr über unsere Kulturlandschaft, zu Wald, (Weid-)Feld und Vielfalt, man kann ein künstliches Euter melken, wertvolle Pflanzen bestimmen, mehr über gewollte Frösche und ungewollte Hechte im Letzbergweiher lernen.

Das detaillierte Programm und weitere Infos gibt es unter

www.loerrach-landkreis.de/50jahre/veranstaltungen