Ministerpräsident Winfried Kretschmann informiert sich über das Präventionsnetzwerk "Alle dabei!" im Landkreis Lörrach

Zukunftsthemen standen beim Besuch des Ministerpräsidenten im Landkreis Lörrach am 6. April auf der Tagesordnung. So lag es nahe, dass neben Stationen zu erneuerbaren Energien auch die Kinder des Landkreises in den Fokus rückten. Das gesunde Aufwachsen der Heranwachsenden und chancengerechte Teilhabemöglichkeiten aller Kinder sind dem Landkreis Lörrach dabei ein besonderes Anliegen. Durch den stetigen Ausbau der Präventionskette kann dies erreicht werden. Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Präventionsnetzwerken durch Fördermittel, von welchen der Landkreis Lörrach auch bereits profitieren konnte.

"Alle dabei! Wir für die Kinder im Landkreis Lörrach", das Präventionsnetzwerk für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren und deren Familien konnte mit Unterstützung dieser Fördermittel erprobt und zwischenzeitlich bereits verstetigt werden. Der Ministerpräsident zeigte sich beeindruckt über das entstandene Netzwerk und den darin bestehenden Angeboten.

Eines der Angebote sind die regional eingesetzten Präventionslotsinnen des Landkreises. Sie sorgen für die Vernetzung von bisher oft getrennt arbeitenden Systemen und dafür, dass Kinder und Familien auch beim passenden Unterstützungsangebot ankommen. Wie dies gelingen kann, zeigten die Präventionslotsinnen Silvia Urban und Alina Bauer anhand von eindrücklichen Fallbeispielen auf.

Die Kindertageseinrichtungen sind wichtige Kooperationspartner im Netzwerk, daher wurde der Tagesordnungspunkt in enger Zusammenarbeit mit der Kita Wiesental und dem Waldkindergarten Chirsibaum Maulburg gestaltet.

Silvia Engisst, Leitung der Kita Wiesental in Maulburg, beschreibt die Zusammenarbeit im Netzwerk und insbesondere mit den Präventionslotsinnen als entlastend, da die Themen der Familien immer komplexer werden. Die Kitas benötigen Unterstützung, um den Überblick zu wahren und Kindern und Familien außerhalb der Kita bedarfsgerechte Angebote machen zu können. Dies bestätigt auch Sebastian Greif, Leiter des Waldkindergartens Maulburg. Die Vielfalt, die er in der umgebenden Natur des Waldkindergartens wahrnimmt, findet er auch bei den Kindern und Familien wieder. Deshalb nutzen die Kitateams, neben der Unterstützung durch die Präventionslotsinnen, bereits die Weiterqualifizierungsangebote von "Alle dabei!", die neue Impulse und Perspektiven für den pädagogischen Alltag mit sich brachten.

Dr. med Dannegger blickt aus der Perspektive eines niedergelassenen Psychiaters auf das Netzwerk und sieht Synergien, die sich gerade in Zeiten von engen Versorgungslagen für Kinder und Familien positiv auswirken können.

Die Präsentation und die anschließende Austauschrunde machte deutlich, um Kindern gleichwertige Chancen zu bieten, braucht es ein ganzes Netzwerk.

Silvia Engisst zitierte dazu Eliud Kipchoge, einen Ausnahmemarathonläufer, der seine Leistungen darauf zurückführte, die besten Trainingsbedingungen erhalten zu haben.

Das Präventionsnetzwerk soll also gemeinsam mit allen Beteiligten dafür sorgen, dass jedes Kind die besten "Trainingsbedingungen" fürs Heranwachsen erhält.

Der Landkreis Lörrach bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Maulburg für die Gastfreundschaft beim Besuch des Ministerpräsidenten im Landkreis Lörrach.