Radschnellweg Wiesental (RS7): Aktueller Stand

Der sich in Planung befindende Radschnellweg Wiesental (RS 7) von Schopfheim über Maulburg und Steinen bis Lörrach ist ein Leuchtturmprojekt, das die nachhaltige Mobilität im Landkreis voranbringen wird. Alle Projektbeteiligten, vor allem der Landkreis und die anliegenden Städte und Gemeinden gehen damit neue, ambitionierte Wege. Momentan befindet sich der Radschnellweg, eine noch recht neue Form der Radverkehrsführung, in einer wichtigen Phase der Planung – der Findung der Vorzugstrasse.

Die letzten Monate waren geprägt von der Aufteilung der Hauptvarianten in Teilabschnitte, die detailliert in ihrem Bestand erfasst und auf mögliche Führungsformen, wie unter anderem Radwege, Fahrradstraßen und Radfahrstreifen, untersucht wurden. Parallel fanden Gespräche und ein intensiver Austausch mit den Städten und Gemeinden statt, in denen der Bestand abgeglichen und die jeweils präferierte Lösung der Führungsform in den Blick genommen wurde. Auf dieser Grundlage kann die Bewertungsmatrix gefüllt werden. Es handelt sich dabei um die qualitative Bewertung der Varianten bezüglich der Faktoren Nutzungsqualität für den Radverkehr, Eingriffe in verkehrliche Nutzungen und Realisierbarkeit. Das Themenfeld Natur und Umwelt wird in einer separaten Bewertungsmatrix ausgewertet.

Die aufwendigen Arbeiten der externen Fachplanungsbüros haben zu einem fachlichen Vorschlag einer Vorzugstrasse geführt. Entsprechend der allgemeinen Zielsetzungen für Radschnellverbindungen strebt die vorgeschlagene Führung eine direkte Routenführung und eine gute Anbindung der Ortskerne von Schopfheim über Maulburg und Steinen nach Lörrach an. Im Rahmen dieser Planung sind Aspekte aufgetaucht, die eine vertiefte Betrachtung erfordern. Diese werden von den Projektträgern - dem Landkreis sowie den beteiligten Städten und Gemeinden - noch einmal intensiv bearbeitet. Sobald hierzu Ergebnisse vorliegen, wird entsprechend informiert.

Weitere Informationen zum Radschnellweg unter
www.radschnellweg-wiesental.de/radschnellweg