Personalwechsel im Forstbezirk Todtnau

Die Leiterin des Forstbezirks Todtnau, Susanne Berger, wechselte zum Monatsbeginn als Leiterin des Arbeitsbereichs Forstliche Geoinformation an das Regierungspräsidium Freiburg. Nachfolger ist der ehemalige Trainee Christian Suchomel. Bis er im Frühjahr 2023 den Forstbezirk übernimmt, führt vertretungsweise Rolf Berger, Büroleiter im Forstbezirk Todtnau, die Geschäfte weiter.

Seit 2020 war Susanne Berger Leiterin des Forstbezirks Todtnau und damit verantwortlich für die vom Landkreis Lörrach betreuten Kommunalwälder im Oberen und Kleinen Wiesental mit rund 8.500 Hektar Fläche, darunter auch der Bereich des größten kommunalen Waldbesitzers Südbadens, die Stadt Todtnau. Die zwei Jahre waren geprägt von Arbeiten zur Bewältigung der klimabedingten Waldschäden, vor allem die der Jahre 2018 bis 2020, die zu großen Kahlflächen im Südschwarzwald geführt hatten. Die Planung, Organisation und Abwicklung von Widerbewaldungsmaßnahmen stand demgemäß im Fokus ihrer Arbeit. Auf Bergers Impuls hin kamen dabei auch erstmals Drohnen im Südschwarzwald zum Einsatz, mit denen die Baumsamen auf den mitunter extrem steilen und schwer zugänglichen Flächen ausgebracht wurden.