Forschungsprojekt: Seismische Messungen im Grenzgebiet

Waldbesucher werden in diesen Tagen vielleicht Ungewöhnliches beobachten. Hintergrund ist, dass Promovierende und Studierende der Universität Genf ab heute bis Mitte Oktober oberflächennahe seismische Messungen für geothermische Untersuchungen rund um die Schweizer Gemeinde Riehen anstellen. In den Radius von neun Kilometern fallen auch Gebiete des Landkreises Lörrach. So werden in den nächsten Wochen insgesamt 110 Mikrofone in Weil am Rhein, Binzen, Lörrach, Inzlingen, Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden, vor allem in Waldgebieten, installiert. Die sogenannten Geophone in Größe einer Wasserflasche werden per Hand in einer Tiefe von 30 bis 40 Zentimeter eingegraben und im Oktober wieder entfernt. Die Befahrung des Waldes wurde für die wissenschaftlichen Untersuchungen durch die Forstzentrale des Landkreises Lörrach genehmigt.